Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind isst schon viel -Pre reduzieren?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
MimiMima
Hallo, meine Kleine ist nun bereits 10,5 Monate alt und isst seit sie 6,5 Monate alt ist meist BLW. Sie isst von Anfang an gut und mittlerweile wirklich viel und große Portionen. Sie wird satt davon, daher haben wir ihr mittlerweile keine Pre Flasche mehr danach gegeben, obwohl das ja empfohlen wird. Vorgeschichte: Wir haben bis ca 6,5 Monate gestillt. Sie war in den ersten 6 Monaten viel unzufrieden. Leider wurde von allen betreuenden Fachleuten ein zu kurzes Zungenbändchen übersehen. Daher wurde sie vermutlich nie richtig satt und zufrieden 😢 abends hat sie schon seit sie 3 Wochen alt ist eine Flasche bekommen, da sie die Brust verweigerte. Aussage von Hebamme und Kinderarzt waren: sie trinkt am Tag immer so lang und ist davon dann zu erschöpft, daher Flasche geben. Das hat sich dann aber so entwickelt, dass sie abends immer mehr wollte/brauchte. Im Nachhinein logisch- sie brauchte die fehlende Milch vom Tag. Sie hat also dann mit 4 oder 5 Monaten schon zu große Flaschen für ihr Alter getrunken!(235ml -manchmal sogar noch mehr) Nun stehen wir vor dem Problem, dass sie wirklich viel isst. Wir freuen uns, dass sie gut isst, wirklich. Aber wir vermuten, dass ihr Magen leider zu groß ist und sie daher so große Mengen essen will. Sie isst den Teller eigentlich immer leer, bis aufs letzte und würde auch noch mehr essen oder Flasche trinken. Sie kennt irgendwie kein Stopp ich bin satt.  Zufrieden ist sie nach dem Essen dann aber bzw isst sie am Anfang schnell und konzentriert und irgendwann fängt sie an zu kichern und mehr zu spielen. Ich denke damit ist sie dann auch eigentlich satt. Aber essen und Pre trinken würde sie trotzdem weiterhin würde man es ihr anbieten. Sie ist auch seit ca ihrem 5.Lebensmonat gut gebaut mit Babyspeck und wiegt jetzt ca 10,3 Kg. An Flaschen trinkt die somit momentan zum Einschlafen zwischen 130-165 ml (mehr braucht ein Baby laut Stillberatung eigentlich nicht zum satt werden), nachts 1-2 Flaschen mit höchstens 165 ml.    Wasser trinkt sie schon ganz gut.  Sollten wir noch mehr Pre geben? Wenn ja, was ist in der Pre drin was man mit Nahrung nicht aufnehmen kann?   Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wenn Ihr Kind so gut isst, ist Säuglingsnahrung gar nicht mehr nötig. Man gibt Milch nur ganz zu Beginn der Beikost noch nach dem Brei, wenn nur wenige Löffel gegessen werden. Dann ist das gar nicht mehr nötig. Sie können aber sonst noch 1 Flasche abends oder morgens geben, wenn das Kind das mag. Grüße, Alina Schwiontek
MimiMima
Okay und sollten wir das Essen weiterhin beschränken?  Aktuell trinkt sie ja in der Nacht noch 1-2 Flaschen, grade eher wieder 2 und eben abends zum schlafen gehen.  Die