Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind isst nichts vom Tisch
Luftherz
Guten Mittag zusammen. Mein Sohn, fast 11 Monate, möchte irgendwie nichts wirklich essen, dass ich koche, woran liegt das? Sobald man ihm zb. ein kleines Stückchen Nudeln, Kartoffeln oder ähnliches gibt, fängt er an zu würgen und spuckt es so schnell wie es geht, wieder aus. Auch das "spielen" lassen mit dem Essen bringt nichts,.. er "matscht" damit dann nur rum, aber versucht es nicht mal in den Mund zu nehmen.,, Ich weiß einfach nicht mehr weiter.,, :'( Haben Sie einen Tipp für mich? Bin am verzweifeln,.. :'(
Liebe „Luftherz“, wie ist es denn mit püriertem Essen, klappt das gut? Liegt es nur an den Stückchen? Wie sieht denn ein typischer Tagesplan aus! Danke für Ihre Rückmeldung! Bis bald, Doris Plath
Luftherz
Hallo und danke für Ihre Antwort! Bisher habe ich das Essen vom Tisch so gegegeben bzw. selbst klein geschnitten, aber nicht püriert, da ich dachte, er könne dies auch so essen, da er ja auch ohne Probleme die Gläschen ab dem 10. Monat isst. Meinen Sie, ich sollte dies einfach doch mal pürieren zu Brei? Er bekommt morgens eine Flasche. Vormittags dann Brei. Mittags ein "Menü"-Gläschen. Also ich meine zb. Schinkennudeln. Nachmittags Obst-Gläschen. Und abends nochmal eine Flasche. Liebe Grüße
Liebe „Luftherz“, Danke, jetzt kann ich mir ein klareres Bild machen. Die Umstellung von püriert-stückiger Nahrung auf klein geschnittene Kost ist für machen wieder ein großer Schritt. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby (noch ist Ihr Kleiner ein Baby) gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für diese Umstellung einfach etwas Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Damit Ihr Junge sich daran gewöhnen kann, können Sie auch die 10-Monats-Menüs zunächst mit selbst Gekochtem kombinieren. Mischen Sie löffelweise selbst Gekochtes unter den Brei. Oder reichen Sie es daneben auf einem Tellerchen. Statt klein schneiden ist zu Beginn das Zerdrücken mit der Gabel oft hilfreich. Nimmt Ihr Sohn das Essen so an, können Sie dann immer mehr Stücke belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die eigene Familienkost zu gewöhnen. Versuchen Sie einfach feinere Übergänge zu schaffen. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Herzlicher Wintergruß! Doris Plath