Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann man auch mal Fertigprodukte verwenden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo an alle. Bisher habe ich meinem Sohn vieles selbst gekocht oder Gläser von Hipp gegeben. Er ist mittlerweile 10 Monate und bekommt nur noch in der Früh und am Abend die Brust. Ich würde von Ihnen gern wissen, ob man auch mal Fertigprodukte verwenden darf? Ich dachte an die fertigen Grießbreie und Milchreise die man nur kurz mit heißer Milch anrühren muss. Darf man einem Kind sowas geben oder sollte man lieber die Finger davon lassen? VG
Liebe „Blütenlied“, für Milchprodukte wie auch Joghurt und Quark ist es strenggenommen noch zu früh. Dafür warten Sie besser bis nach dem ersten Geburtstag. Milchprodukte sind sehr eiweißhaltig und belasten Babys empfindlichen Organismus. Deshalb gehören herkömmliche Milchprodukte wie auch ein Milchreis in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Oft sind solche Fertiggerichte darüber hinaus stark gesüßt und enthalten Zusatzstoffe, die für die Kleinkindernährung nicht geeignet sind. Daher wäre ich da sehr zurückhaltend und würde mich über in der Zutatenliste genau informieren, was tatsächlich enthalten ist. Gegen ein paar Löffelchen von Ihrem Dessert spricht natürlich nichts. Wann hätten Sie den Grießbrei oder Milchreis geben wollen? Für welche Gelegenheit suchen Sie denn ein Gericht? Sicher haben wir etwas passendes in unserem Sortiment. Herzliche Grüße Annelie Last