Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann es sein das mein Sohn permanent latent Hunger hat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lindsey
Schönen guten Tag, ich bin so langsam leicht verzweifelt. Mein Sohn (genau 5 Monate alt) verhält sich seit Wochen äußerst unruhig, 'aggressiv' und unzufrieden. Er lacht nur manchmal wenn ich ihn besonders ablenke und Spaß mache. Sobald ich das Zimmer verlasse weint er, sobald ich ihn auf den Boden lege weint er, sobald ich ihn schlafen bringen möchte weint er.... etc. Besonders auffallend ist, dass er auf allem (meiner Schulter, meiner Wange, Spielsachen, Decken, Tüchern, seinen Fingern etc.) rumbeißt, aber sehr aggressiv eben. Das ist kein reines Erkunden wie etwas schmeckt, riecht, sich anfühlt, sondern er ist dabei ganz verkrampft, gestresst und beißt richtig fest. Beim Stillen kratzt und 'haut' er mich. Meine Wange, mein Dekollté und meine Arme sehen aus als hätten wir eine Katze zuhause. Er reist bei allem was seinen Blick trifft den 'Schnabel auf, wie ein hungriges Vöglein und will draufbeißen'. Seit drei Wochen haben wir deshalb auch schon mittags mit Beikost angefangen in der Hoffnung seine Zufriedenheit zu steigern. Hat er permanent latent Hunger? Hat er Schmerzen? Bekommt er Zähne? Meine größte Angst ist, dass meine Milch nicht ausreichend Nährstoffe für ihn hat, sodass ihm ständig etwas fehlt und ihn das unzufrieden macht. Vielen DANK für eine Antwort.
Liebe „Lindsey“, seien Sie da unbesorgt. Ihre Muttermilch liefert für Ihren Kleinen die besten Nährstoffe, die er bekommen kann. Warum er seit einiger Zeit so unausgeglichen ist, lässt sich schwer aus der Ferne einschätzen. Vielleicht kommt gerade wirklich einiges bei Ihrem Jungen zusammen. Der Schritt in die Beikost, mögliche kommende Zähne, ein Entwicklungssprung… Ob latenter Hunger dahintersteckt, kann ich nicht ermessen. Sprechen Sie hier bitte mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Kinderarzt. Denken Sie auf keinen Fall, dass Ihr Kleiner bewusst aggressiv gegen Sie ist. Im Moment scheint er sich selbst nicht regulieren zu können. Geben Sie ihm viel, viel Geborgenheit und das Gefühl, dass Sie für ihn da sind. Fragen Sie noch Dr. Posth vom Nachbarforum. Er ist der Experte in Fragen Entwicklung. Ich wünsche Ihnen, dass sich die Situation bald entspannt. Alles Gute! Doris Plath