Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kakaobutter
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
LT930
Ich habe eine Ernährungsfrage zum Thema Baby/ Beikost. Kakaobutter ist ja ein gutes und gesundes Fett für Erwachsene. Gilt das auch für Babys? Kann ich es unbedenklich bei der Beikostgabe ab und zu statt Rapsöl Kakaobutter hinzuzufügen um auch dem Baby was gutes zu tun, da Rapsöl ja sowieso inzwischen mehr in Verruf geraten ist... Vielen Dank im Voraus  Mit freundlichen Grüßen LT930
Alina Frohn
Hallo, ich sehe keinen gesundheitlichen Vorteil darin, Kakaobutter zu verwenden.  Ich würde Ihnen Rapsöl, Soja-, Sonnenblumen- oder Maiskeimöl empfehlen. Diese haben gute Fettsäuren für Babys. Am besten eignen sich raffinierte, kaltgepresste Öl. Alles Gute Alina Frohn
LT930
Guten Tag, das beantwortet leider nicht wirklich meine Frage. Ganz im Gegenteil. Ein Beispiel von vielen:  https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/kakao-die-gesunde-bohne-der-maya/ Tut mir sehr leid Ihnen zu widersprechen, aber Sonnenblumenöl und Maiskeimöl gelten leider auch als eines der schlechtesten Öle überhaupt.  Aber trotzdem danke. Mit freundlichen Grüßen