Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ist Rhabarber schon für mein Kind geeignet?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag zusammen, und erst mal Danke für die Arbeit. Ich habe einen 8 Monate alten Sohn. Er bekommt seit seinem 6. Lebensmonat Brei. Das Mittagessen sieht so aus, dass er schon Abwechslungsreiche Essen bekommt. Als Nachtisch bekommt er immer etwas Obst. Darf ich mein Sohn schon Rhabarber zum Kosten geben? Ich weiß das er sehr fasrig ist aber es wäre nur zum kosten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob vielleicht irgendwelche Giftstoffe enthalten sind. Haben Sie damit schon mal Erfahrungen gemacht? Gibt es eigentlich von Hipp Gläser mit Rhabarber? Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Tag.
Liebe „Nielster“, es stimmt, Rhabarber enthält lange Fasern. Ihr Junge könnte Schwierigkeiten haben, ihn zu essen. Zudem ist er sehr sauer - ohne Zucker, wird Ihr Kleiner ihn wohl kaum annehmen. Zucker sollte aber in diesem Alter nur in Maßen verwendet werden, bzw. vorzugsweise nur natürlich aus den Zutaten stammen, z.B. Früchte, Getreide, Gemüse, etc.. Rhabarber gehört zu den Pflanzen die Nitrat speichern und auch Oxalsäure enthalten. In unseren HiPP Beikostprodukten verwenden wir keinen Rhabarber. Wenn Ihr Schatz jetzt einmal etwas davon probiert, ist es ok. Ansonsten eignet sich Rhabarber erst ab dem Kleinkindalter und dann in kleinen Mengen gekocht zusammen mit anderen Obstsorten als Kompott oder als Zutat in einen Kuchen verpackt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch