Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist es zu früh das unsere Tochter schon Brot bekommt?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt gerade 9 Monate alt und ihr Ernährungsplan sah bis vor einigen Tagen so aus: morgens: Flasche 1er Milch vormittags: Obstgläschen und etwas Zwieback oder Reiswaffel (Getreide-Obst-Brei verweigert sie seit ca. 3 Wochen total) mittags: Menü ab 8. Monate und etwas Obst hinterher, sie "nascht" aber schon sehr gern von unserem Mittagessen (Kartoffeln, Gemüse, Nudeln) abends: Milchbrei mit etwas Obst Nun ist es so, dass sie seit einigen Tagen den Milchbrei abends total ablehnt und lieber mit uns Brot essen möchte (sie möchte eben das gleiche wie die große Schwester). Sie hatte auch schon ab und zu Brotwürfelchen probiert und nun habe ihr die letzten zwei abende Mischbrot mit dünn Frischkäse oder Butter und dazu 1er Milch gegeben. Sie war glücklich und stolz und vertragen hat sie es bisher gut. Nun meine Frage: Ist das ok oder ist es dafür zu früh? Und könnte sie auch reines Roggenbrot essen (feines)? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
Hallo, Ihr Töchterchen scheint sich mit festeren Lebensmitteln angefreundet zu haben, das gehört in diesem Alter zur ganz normalen Entwicklung dazu. Bei manchen Kindern geschieht es etwas früher, andere wiederum können erst später etwas damit anfangen. Sie machen alles goldrichtig. Gehen Sie langsam daran den Speiseplan, der mir übrigens gut gefällt, immer mehr in Richtung Tischkost zu variieren. Wenn sich die Kleine sehr schnell vom Milchbrei in Richtung Brot entscheidet, dürfen Sie diesem Bedürfnis nachgehen. Variieren Sie zwischen den Brotsorten, akzeptiert Ihr Töchterchen den reinen Roggengeschmack ebenfalls, kann es auch fein gemahlenes Roggenbrot sein. Probieren Sie in kleiner Menge aus, Sie sehen schnell was möglich ist. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg