Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Ist Eis noch zu früh?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Bin durch Zufall hierher gekommen und dachte, da kann ich ja gleich mal fragen. Es heißt ab 1 Jahr können die Knirpse bei den Großen mitessen. Mein Töchterchen wird erst im Juli 8 Monate. Nun möchte ich wissen, ob sie im Sommer Eis schlecken darf oder ist ist sie noch zu jung dafür oder das Eis zu kalt für den kleinen Magen? Bisher war ich immer sehr vorsichtig und habs vermieden. Wenn doch, welches Eis ist besser, Wassereis oder Milcheis? Ganz vielen Dank
Liebe „Bornflic“, jetzt kommt der Sommer und es lockt uns das Eis. Und auch die Kleinen wollen dabei mitschlecken. Das ist nur zu verständlich. Generell ist es so, dass Eis für Babys nicht sein muss – insbesondere für einen Säugling mit 8 Monaten. Gegen Ende des ersten Lebensjahres spricht aber nichts gegen das Probieren von sehr kleinen Mengen Eis – wenn Ihre Tochter es unbedingt möchte. Ich würde dabei ganz einfache Rezepturen bevorzugen wie gefrorene, pürierte Früchte oder Wassereis aus hochwertigen Fruchtsäften oder Fruchtmus. Gut eignen sich unsere 100% Bio-Säfte (Banane in Apfel oder Multifrucht mit Karotte), die können Sie in spezielle Eisförmchen geben. Bedenken Sie bitte, dass es für manche Babys durchaus auch irritierend oder unangenehm sein kann, wenn Gefrorenes an die Lippen oder den Mund kommt. Als Alternative gibt es von HiPP für Babys die Frucht-Pause und die HiPP Früchte im Becher ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte.html?variant_filter=60 ). Oder auch unsere HiPP Baby-Quetschen nach dem 4. Monat. Dazu ein Tipp: Bewahren Sie diese im Kühlschrank auf und nehmen Sie diese einige Minuten vor dem Anbieten aus dem Kühlschrank, so schmecken diese besonders erfrischend! Fast wie „Eis“. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun PS: Eis mit rohem Ei sollten Sie Ihrem Baby nicht geben.