Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist eine Kiwi auch gut nach einer Fleischmahlzeit wegen des Eisens?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo, meine Tochter ist knapp 16 Monate alt und isst im Moment gern Kiwis und verträgt sie auch gut. Ist eine Kiwi auch gut nach einer Fleischmahlzeit wegen des Eisens? Bisher habe ich ihr danach immer Apfel oder Birnenspalten gegeben, die sie auch gerne isst. Vielen Dank und viele Grüße, Beccy
Liebe Beccy, Kiwis gehören zu den Vitamin C-reichen Früchten. Es ist also ein gute Idee diese nach dem Mittagessen anzubieten. Aber auch Apfel und Birnen und anderes Obst passen sehr gut. Noch eine Anmerkung: Hier kommt es weniger auf förderliche Aufnahme des Eisens aus dem Fleisch an. Das Eisen aus dem Fleisch wird auch so gut vom Körper aufgenommen. Durch das Vitamin C wird die Verwertung des Eisens aus Gemüse oder Getreide gefördert. Essiggurken sind zwar nicht besonders kindgerecht, das lässt sich anhand der Zutatenliste (Salz, Zucker,…) gut nachvollziehen, und ich würde sie auch nicht als übliches Gemüse zählen, aber sie enthalten grundsätzlich nichts was schädlich ist. Achten Sie dennoch auf Abwechslung und anderes frisches Gemüse. Es ist normal wenn Kinder gegenüber Gemüse phasenweise skeptisch gegenüber stehen. Haben die Kleinen die Möglichkeit diese ungezwungen immer wieder kennen zu lernen, legt sich das rasch. Geben Sie nicht zu schnell auf. Unterstützen und fördern Sie Ihre Tochter und bieten Sie immer wieder verschiedene Gemüse (gedünstet, gerieben, gestiftelt, „lustige Motive“, als Soße, Beilage, zum Dippen,,,) an. Nur wenn ein Kind die Möglichkeit dazu bekommt, kann es sich mit bestimmten Lebensmitteln wieder anfreunden. Und bleiben Sie selbst ein Gemüsevorbild! Schönes Wochenende! Doris Plath
Beccy
Habe noch etwas vergessen: sie mag momentan kaum Gemüse, ausser saure Gurken. Die gehen immer. Ist es ok, wenn sie täglich eine große saure Gurke isst? Sie zählen auch zum Gemüse, oder?