Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist die Nahrung zu dünn?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
alegna59
Guten Tag, unser Enkel ist 6 Wochen alt wiegt jetzt ca 3850 mit 54 cm. Er trinkt tagsüber alle 2,5-3 St. um die 130 ml HIPP Combitec ( oder so ähnlich) PRE. Wenn er danach nicht schläft, hat er nach 1 Stunden schon wieder Hunger: eigene Finger in den Mund und Schmatzgeräuch. Nachts schläft er 4-5,5 Stunden. Ich als Oma finde, er hat zu wenig Kalorien bei 130 ml, ist die Nahrung zu dünn? Bei meiner Tochter ware das ganz anders: bei dem Gewicht brauchte sie nur 5 Mahlzeiten mit je 130-140 gr. Danke und freundl.Grüße Angela
Liebe Angela, herzlich Willkommen in unserem Forum! Es freut mich, dass Sie sich über die Ernährung Ihres Enkels informieren möchten. Was die Trinkmenge und –häufigkeit Ihres Enkels betrifft, kann ich Sie beruhigen. Da ist wirklich jedes Baby einzigartig und hat seinen individuellen Rhythmus und sein ganz eigenes Trinkverhalten. Ihr kleiner Enkel kann so viel und so häufig trinken wie er möchte. Die Hipp Pre Combiotik ist eine Anfangsnahrung und darf somit, genau wie Muttermilch, ganz nach dem Bedarf Ihres Enkelchens gefüttert werden. Auch sind Mahlzeitenabstände von 2 ½ bis 3 Stunden in diesem Alter nicht ungewöhnlich. So kleine Babys haben ein rasantes Wachstum. Es könnte auch sein, dass Ihr Enkel in einem Wachstumsschub steckt und gerade einen etwas höheren Bedarf hat. Dann wäre es auch möglich auf eine 1er Nahrung umzustellen. Hier handelt es sich wie bei Pre um eine Anfangsnahrung, die aber im Gegensatz zur Pre zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke enthält. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Enkel. Herzliche Grüße Anke Claus