Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist die 1er Anfangsmilch wirklich nicht gut für ein kleines Baby?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MarlonsMama2018
Hallo liebes Team, Ich bin vor kurzem das erste mal Mama geworden und möchte natürlich alles richtig machen. Vor 3 Wochen hatten wir die U3 Untersuchung und da stellte sich heraus das unser kleiner wohl zufiel trink (alle 2 Stunden 145 ml) die Kinderärztin riet uns von der Pre Nahrung auf die 1er Anfangsmilch zu wechseln. Ich hab mich in paar Mami und Baby Seite angemeldet um mich mit anderen Mamas auszutauschen. Viele schreiben jetzt, das die Umstellung totaler Quatsch ist/war und die stärkte die in der 1er Milch drin ist nicht gut für einen 8 Wochen altes Baby sind und das ich unbedingt wieder auf die Pre wechseln soll... man solle wohl auch nicht auf den Kinderarzt hören wenn es um Babynahrung geht, die sollen wohl keine Ahnung haben. Jetzt bin ich total verunsichert und mache mir Vorwürfe ob es für unseren kleinen wirklich nicht gut war, gewechselt zu haben... Was meinen Sie? Ist es wirklich nicht gut das wir ihm jetzt die 1er Milch geben und falls doch sollen wir wirklich noch einmal auf wechseln (auf die Pre zurück?) Ganz liebe Grüße!
Liebe „MarlonsMama2018“, herzliche Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Sohnes! Ich kann gut verstehen, dass Sie durch die vielen Aussagen verunsichert sind. Gleich vorweg: Sie haben nichts falsch gemacht! Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger, verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie macht aber keinesfalls „dick“, das wird manchmal fälschlicherweise angenommen. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Jungen angepasst (zum Beispiel am Abend eine 1er Milch) Füttern Sie Ihren Jungen einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Er hat ein sehr gutes Sättigungsgefühl und weiß am besten was er braucht, da können Sie sich ganz auf Ihren Kleinen verlassen. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem kleinen Sohn! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus