Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist der Essensplan meiner Tochter so ok?
Mitglied inaktiv
Hallo,ich bin es nochmal SORRY ABER ich mache mir zZt viele Gedanken um die Ernährung meiner 17 Monate alten Tochter. Morgens gegen 7/7:30, bekommt sie eine Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade. Dazu einen Becher mit 100ml Milch Gegen 9:30/10:00 machen wir eine Bananenpause Gegen 11:30/12:00 gibt es ( und das ist mein Hauptproblem) entweder Kartoffeln oder Nudeln mit abwechselnd: Möhren,Broccoli , Kohlrabi oder Zucchini in einer Mehlschwitze. Dazu dann eine Frikadelle oder Fischstäbchen oder auch mal nichts von beiden. Dieses Essen, in diesen Kombinationen,mag die sehr gerne. Ich koche für sie stets extra! Mein Mann,isst auf der Arbeit warm und ich esse Mittags ein Müsli mit Früchten oder ein Brot. Abends Essen mein Mann und ich dann meist gemeinsam einen Salat oder Brote.worauf will ich nun hinaus? Ich möchte meine Tochter nun daran gewöhnen,von unserem Essen mitzuessen. Ich habe seit ein paar Tagen beschlossen,Mittags für mich auch was Warmes zu kochen,von dem sie dann mitessen soll/kann. Ich habe extra Gerichte gewählt,die Zutaten beinhalten,die sie kennt. Allerdings sind diese Gerichte anders gewürzt etc wie sie es kennt/gewohnt ist. Ich koche also Vormittags und gegen 11:30/13:00 setzen wir uns hin und ich serviere ihr UNSER Essen. Doch sie schleudert es auf den Boden und mag es partout nicht essen :-( Keine Chance...ich hab alles probiert,sie dazu zu animieren. Sie möchte nicht. Hab ich mir das jetzt selber verbockt,indem ich ihr stets diese anderen Mahlzeiten zubereitet habe ??? Dann meine Frage: Kann ich Ihr weiterhin diese Kartoffel,Nudel mit Gemüse Sache anbieten?? Ist das nicht zu eintönig??? ODER aber ,soll ich auf das was ich für uns gekocht habe beharren und denken: " ok,dann isst sie halt nichts !"Irgendwann,wird sie schon mitessen???!!! Ich möchte ihr dann nämlich nichts weiter extra kochen. Oje...kann man mich verstehen??? Nachmittags gegen 15:00,gibt es dann etwas Obst und 1-2.Vollkornkekse ungesüßt Gegen 18:00 Abendbrot : 1-2 Scheiben Leicht und Cross mit Frischkäse oder Wurst. Dazu biete ich ihr immer wieder Gurken und Tomaten an,die die jedoch nicht isst :-( WAS MEINEN SIE ZU DIESER GANZEN SACHE??? Wenn Sie mich verstehen,sind Sie meine persönliche Heldin ! Gruß von einer Mutter,die sich eventuell zu viele Gedanken macht ???!!!
Liebe „Träumerle1“, Sie können die ganze Situation viel entspannter sehen. Sie als Mama haben selbstverständlich hohe Ansprüche und möchten, dass die Ernährung Ihres Mädchens ausgewogen und abwechslungsreich „klappt“. Aber wie viele Kinder in diesem Alter macht Ihr Mädchen gerade recht deutlich, welche Vorlieben sie hat und was gerade nicht so der Hit ist. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor und bringt die Eltern zum Verzweifeln. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und Neues probieren wollen sie auch nicht. Das liegt aber nicht daran, dass Sie immer extra für sie gekocht haben. Die Mahlzeiten mit Gemüse, Kartoffel/Nudeln und Fisch/Fleisch sind übrigens wunderbar zusammengesetzt und weiterhin geeignet für Ihre Kleine. Aber etwas Abwechslung schadet nicht, Ihre Kleine soll ja auch andere Gerichte kennenlernen. Ganz wichtig ist es jetzt, dass Sie möglichst gelassen und ruhig damit umgehen. Vertrauen Sie darauf ein gesundes Kind verhungert nicht vor vollem Teller. „Erzwingen“ lässt sich eh nichts. Bieten Sie Ihrem Mädchen die neuen Rezepte am Mittag an. Möchte Sie nicht essen, dann ist das auch ok, dann gibt es eben bis zur nächsten Mahlzeit nichts, das hält sie schon durch. Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kleine wird Sie nachahmen. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Bieten Sie Ihrer Kleinen beim Abendbrot weiterhin die Rohkost an. Irgendwann wird sie bestimmt zugreifen. Liebe „Träuerle1“, das wichtigste ist, dass Sie in den Situationen ruhig und entspannt bleiben, das überträgt sich auch auf Ihr Mädchen! Legen Sie Ihr Augenmerk mehr auf die Situationen, in denen das Essen wunderbar klappt, wie beim Frühstück und den Zwischenmahlzeiten. Machen Sie sich ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Herzlicher Gruß Anke Claus
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Claus, ich danke Ihnen vielmals für Ihre ausführliche Antwort!! Ich werde versuchen,entspannter mit der Thematik umzugehen. Vielen Dank,dass Sie sich soviel Zeit genommen haben! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende