Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist der Essensplan in Ordnung oder sollte man etwas ergänzen?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
samali
Hallo, Mein Sohn ist vor kurzem 8 Monate alt geworden. Wir hatten vor kurzem etwas Probleme mit dem essen aber das hat sich wieder gelegt. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr stillen 11 Uhr Mittagsbrei 15 Uhr Obst oder Obst Getreide Brei 18 Uhr Abendbrei 19:45 Uhr stillen und eine halbe Stunde später lege ich ihn zum schlafen hin. Er schläft auch durch. Ist mein Plan so in Ordnung oder sollte ich noch etwas ergänzen? Ich biete ihm auch zwischendurch immer Wasser an. Ich hätte da dann noch eine Frage bezüglich des Obstbreis. Jedes mal wenn ich meinem Sohn Obstbrei gebe verzieht er so das Gesicht. Es sieht aus als wenn es ihm zu kalt ist oder zu sauer. Ist das normal? Er isst ihn aber sehr gern sonst würde er ja seinen kleinen Spatzenschnabel nicht aufmachen. Vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen! Lg
Annelie Birmann
Liebe "samali", Ihr Essensplan gefällt mir sehr gut. Wie aus dem Bilderbuch ;) Ich habe nur eine Kleine Anmerkung. Ich würde 11 Uhr immer einen Getreide-Obst-Brei reichen. Obst alleine ist keine vollständige Mahlzeit, eher eine kleine Zwischenmahlzeit oder ein Nachtisch. Das kommt auf eine Versuch drauf an. Es könnte sein, das Ihrem Sohn der Obstbrei zu kalt ist. Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Bieten Sie den Obstbrei auch mal leicht erwärmt an. Zu sauer? Verzieht er denn auch bei sehr süßen Gläschen sein Gesicht? Probieren Sie verschiedenste Früchte aus. Wenn der "Spatzenschnabel" sich immer wieder bereitwillig zur Nahrungsaufnahme öffnet, ist das auf jeden Fall keine Ablehnungsreaktion :) Es grüßt sie herzlichst, Annelie Last