Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist das ein ausgewogenes Abendessen?
Sophia2013
Hallo, unsere 1,5 jährigen Tochter bekommt abends ca. eine Scheibe Brot mit Käse/Wurst/pflanzlichem Brotaufstrich und dazu jede Menge rohes Gemüse: ein paar Cherrytomaten, etwas Gurke, etwas Paprika etc. Das Gemüse und den Brotbelag putzt sie immer weg, das Brot bleibt öfters auch mal übrig, je nachdem. Ist das insgesamt ein ausgewogenes Abendessen oder zu viel Rohkost? Mir fehlt etwas der Vergleich, was andere Kinder in diesem Alter so abends essen... Die anderen Mahlzeiten nimmt sie übrigens in der Krippe ein. Danke & LG
Liebe „Sophia2013“, das ist doch wunderbar, dass Ihre Kleine so gerne das Gemüse isst. Unterstützen Sie das ruhig weiterhin. Das Gemüse allein sättigt aber nicht so gut, versuchen Sie daher Ihre Kleine an das Brot heranzuführen. Wählen Sie mal einen „klebrigen“ Brotbelag, so kann Ihr Mädchen den Käse oder die Wurst nicht vom Brot naschen. Das kann schlicht Butter/Margarine oder Frischkäse sein. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Und als süße Variante kann es auch einen Fruchtbrei als Brotaufstrich geben und das ganz ohne Zuckerzusatz. Ich wünsche Ihnen beiden weiterhin viel Freude beim Abendbrot! Herzlicher Gruß Anke Claus