Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ißt wenig
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, muß ich mir Gedanken machen, wenn mein knapp 10 Monate alter Sohn zur Zeit sehr wenig ißt? Morgens mit Müh und Not ein paar Löffelchen Brei oder Joghurt, mittags nur ganz wenig Gemüse, nachmittags fast kein Obst. Nur abends ißt er brav seinen Milchbrei. Kann es sein, daß er wirklich keinen Hunger hat? Er trinkt aber gern (auch viel tagsüber). Kann ich ihm daher morgens einfach eine Folgemilch im Becher anbieten?? Ist das nur eine Phase, daß er wenig mag?? Vielen Dank für Ihre Antwort Shadow220
Hallo, gerne beantworte ich Ihre Frage in Vertretung von Frau Klinkenberg. Vermutlich ist das heiße Wetter daran schuld, dass Ihr Kind zur zeit weniger Appetit hat. Da ich aus der Ferne jedoch nicht beurteilen kann, ob es auch noch andere Gründe dafür geben könnte, kann ich Sie nur bitten, den Kinderarzt aufzusuchen, wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Kind fühlt sich nicht wohl und verhält sich anders als Sie es gewohnt sind. Wichtig ist, dass Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und das ist ja der Fall, wie Sie schreiben. Phasen, in denen Kinder eher einseitig und wenig essen, sind kein Grund zur Sorge. Solche Phasen gehen auch wieder vorbei. Bleiben Sie gelassen. Bekommt ein Kind nicht gleich verschiedene Alternativen angeboten, wenn es etwas nicht essen mag, dann stellt sich der Appetit ganz von alleine wieder ein. Die Folgemilch am Morgen aus dem Becher anzubieten, ist sehr gut. Für die Zähne ist es besser, wenn nicht aus dem Fläschchen genuckelt wird. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff