Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Isst nicht mehr richtig!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn bekommt zum Mittag schon ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, den er auch sehr gerne gegessen hat und zum Nachtisch bekommt er Obst. Er hat etwa 1-1,5 von den 190g Glässchen Mittag gegessen und etwa ein halbes bis ganzes 190g Glas Obst. Zurzeit isst er aber nur noch ein halbes Glas Mittag und keinen Obst oder nur ein paar Löffel. Haben Sie einde Idee woran das liegen könnte? Er nimmt mir seit ein paar Tagen auch kaum noch die Flasche ab, entweder er will sie nicht oder er quengelt dabei rum (dreht den Kopf immer hin und her). Er hat aber hunger nur er möchte halt kaum die Flasche haben. Wenn ich ihn dann einen Milchbrei oder einen Getreide-Obst-Brei zum Nachmittag anbiete möchte er den nicht haben. Obst nimmt er mir ab aber ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag Obst geben. Gibt es sonst noch ezwas was er zwischendurch essen kann? Er wird am 6. Januar 6 Monate! Hoffe Sie können mir weiter helfen. Gehe nächste Woche auch zum Kinderarzt weil er diese Woche im Urlaub ist, aber bis dahin möchte ich nicht warten! LG Jenni
Liebe Jenni, das hört sich mir ganz nach einem „klassischen Zahnungsverhalten“ an. Ich kann mir gut vorstellen, dass Zähne im Anmarsch sind. Dann haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und mögen nicht mehr so essen wie gewohnt oder bevorzugen ganz gewisse Speisen. Gehen Sie jetzt auf ihn ein und geben ihm das was er möchte. Wenn diese Phase vorbei ist, wird er auch wieder seinen gewohnten Appetit entwickeln und bei allen Mahlzeiten kräftig zulangen. Manchmal verhalten sich Kinder auch so bei einem kleinen (oft unbemerkten) Infekt. Alles Gute für Sie und Ihren Sohn in 2011! Doris Plath