Isst mein Baby zu wenig?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Isst mein Baby zu wenig?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt und wir haben seit ca 1,5 Wochen den Abendbrei eingeführt. Anfangs lief es ganz gut auch mit dem Mittagsbrei. Ihr Essensplan sieht so aus: 9:30/10:00 200ml Pre Nahrung 13:30 Mittagsbrei (200g+50g Obst) 18:30 Abendbrei (200g Milch-Getreide-Obst) 22:00 Pre Nahrung Bislang hat sie auch ganz gut gegessen, außer ihr hat der Brei nicht geschmeckt, dann hat sie das Essen komplett verweigert, auch wenn man ihr im Anschluss ihren Lieblingsbrei füttern wollte. Seit zwei Tagen isst sie ganz schlecht, morgens trinkt sie die Flasche meist nicht ganz aus, Mittags und Abend isst sie maximal 150g, manchmal auch nur 75g. Muss ich mir sorgen machen oder kann das an der Hitze liegen? Abends trinkt sie ihr Flasche meistens noch ganz aus. Vielen lieben Dank!!!

von Chrissi1985de am 31.07.2018, 22:13

Antwort auf: Isst mein Baby zu wenig?

Liebe „Chrissi1985de“, das Essen kann immer mal schwanken. Auch wir Erwachsenen essen nicht jeden Tag gleich viel. Und auch die Hitze schlägt sich auf den Appetit nieder, da haben Sie ganz recht. Vielleicht schiebt sich schon ein kleines Zähnchen nach oben? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Manchmal hilft es, einen Brei etwas „kühler“ (Zimmertemperatur, gerne auch kurz in den Kühlschrank stellen) zu reichen. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann ebenfalls für Linderung sorgen, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Oder es ist beim Essen irgendetwas vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis sie diese Erfahrung vergessen hat. Meist spielt sich alles nach ein paar Tagen wieder ein, versuchen Sie es also möglichst gelassen zu sehen. Wichtig ist, dass es Ihrer Kleinen gut geht, sie aktiv und fröhlich ist. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 01.08.2018