Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst mein Baby zu viel?
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Baby (Junge 5,5Monate alt) isst am abend einen Reisschmelzflockenbrei (200ml Milch +3-4 ELöffel Flocken) und trinkt danach noch eine ganze Portion Ha 1 Nahrung (meist 210 ml, manchmal aber auch 290ml wenn er keine Ruhe gibt) Das sind ja quasi 2 Mahlzeiten und nun hab ich Bedenken, dass das zu viel sein könnte. Versteh ja fast nicht wo er das alles hin isst. Die restlichen Mahlzeiten sehen wie folgt aus. ca. 8 Uhr 210 ml HA 1 Nahrung, Mittags um 12 Uhr Gemüsebrei selbergekocht (ca. 200g) danach Wasser, 16 Uhr 210 ml und dann eben abend zwischen 7 und 8Uhr die oben beschriebene Menge. (Er schläft durch) Ich hatte schon überlegt ihm Früh weniger zu geben um nochmal eine Zwischenmahlzeit einzubauen, aber da gibt er keine Ruhe bis er seine ca. 210 ml bekommen hat. Mir gehts vorallem ums Abendessen, ob das zu viel ist. Können sich Babys schon "überfressen"? Oder wissen sie selber wieviel sie brauchen? Ich finde jedoch nicht, dass er zu dick ist, eher ein schönes rundes Baby! (Er ist allerdings schon sehr groß ca. 70cm (Gewicht weiß ich gerade nicht), aber das war er von Anfang an 4300g und 54cm.) Danke für ihre Antwort!
Hallo, Babys haben normalerweise ein ungestörtes Hunger- und Sättigungsgefühl. Hat eine Baby Hunger dann schreit es nach Nahrung, ist es satt, dann hört es auf zu trinken oder zu essen. Der Nahrungbedarf ist bei Babys unterschiedlich. Sie wachsen und entwickeln sich ja auch unterschiedlich schnell. Alle Angaben zu Trinkmengen sind deshalb auch als Durchschnittsmengen zu betrachten. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, allerdings die Vorsorgeuntersuchungen bei Kinderarzt regelmäßig wahrnehmen, denn er kann die Entwicklung Ihres Kindes am besten beurteilen. Schön, dass Ihr Sohn jetzt Mittags schon Gemüse bekommt. Die Beikost wird jetzt langsam immer mehr zu - und die Milchnahrung abnehmen. Als dritte Beikostmahlzeit führen Sie nach dem 6. Monat am Nachmittag den Frucht & Getreide-Brei ein. Die Milch fällt dann weg. Am Abend dürfen Sie auch einmal einen gut sättigenden HiPP Gute-Nacht-Brei ausprobieren. Dann fällt die Milchportion anschließen evtl. auch etwas kleiner aus. Alles Gute für Sie und Ihre Baby! Herzliche Grüße Waltraud Bischoff