Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Isst mein Baby genug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mini1985
Guten Morgen, Mein Baby ist 10 Wochen jung und er bekommt Flaschennahrung Aptamil HA Pre! Ich habe das Gefühl dass unser Sohn evtl zu wenig trinkt! Er wiegt ca. 5500g und Größe kann ich nur schätzen: derzeit Kleidergröße 62. Er trinkt 5 Flaschen am Tag und packt idR ca. 110 - 130 ml pro Flasche! Er hat schon mal 150 ml oder sogar 170 ml geschafft, das waren aber seltene Ausnahmen! Ist seine Trinkmenge ok? Auf den Packungen steht drauf dass ein Baby ab dem 3. Monat 4-5 Flaschen a 200 ml trinken sollte! Ich weiß dass es auch hierbei nur um Richtwerte handelt und jedes Baby ist anders, dennoch verunsichert mich das etwas! Kann ich ihm zur der Pre Milch auch zur Abwechslung die HA1 geben! Diese soll sättigender sein als die Pre Milch! Und ab wann kann man mit Beikosteinführung beginnen? Liebe Grüße Mini
Liebe Mini, bleiben Sie ruhig bei der Pre HA und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn sich holt was er braucht. Sie brauchen sich da gar keine Gedanken zu machen. Ihr Junge liegt mit seinem Gewicht allerbestens in der Norm, sogar im oberen Drittel. Lassen Sie ihn also weiter so trinken wie er mag, so oft und so viel er will. Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Die Trinkmengen auf den Packungen sind immer nur Vorschläge und können sehr unterschiedlich ausfallen. Bei den Fläschchenmengen handelt es sich nur um eine Orientierungsmenge. Es gibt keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Es gibt hier Kinder die trinken um die 1000 ml Milch, andere kommen mit 500 ml Milch aus. Und beide gedeihen bestens. Das trifft auch auf Ihren Kleinen zu. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Jungen. Sie können als Mama ganz beruhigt sein und die schöne Babyzeit mit Ihrem kleinen Schatz genießen. Ergänzend zur Milch kann frühestens nach vier Monaten die feste Kost vom Löffel dazu kommen. Sprechen Sie den passenden Zeitpunkt kurz mit Ihrem Kinderarzt ab. Viele liebe Grüße Doris Plath