Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst kein Obst mehr
diez-123
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate. Bisher sah sein Essensplan wie folgt aus: 8:00 Uhr - Flasche ca. 260 ml 12:00 Uhr - Gemüse-Fleisch-Brei und hinterher ca. 5 - 6 Löffel Obst aus dem Gläschen 16:00 Uhr - Flasche ca. 260 ml 19:00 Uhr - Milch-Getreide-Brei Den Milch-Getreide-Brei habe ich selber angerührt mit Milch, Reisschleim und Obst aus dem Glas. Diesen hat er aber nur widerwärtig gegessen meist so um 100 g. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt. Da habe ich Milch AR gegeben. Dann habe ich mir gedacht, weil er nach dem Mittagsbrei immer so gerne das Obst gegessen hat, probier ich lieber um 16:00 Uhr erstmal den Obst-Getreide-Brei. Das hat die ersten drei vier Tage auch funktioniert. Dann hat er sich einmal verschluckt und alles wieder rausgebrochen. Danach war es auch schwierig mit dem Obst-Getreide-Brei. Am Samstag hat er ihn wieder erbrochen. Und jetzt isst er gar kein Obst mehr. Weder nach dem Mittagsbrei noch den Obst-Getreide-Brei. Jetzt hab ich wieder den Milch-Getreide-Brei angefangen seit zwei Tagen. Allerdings kriegt er den um 16:00 Uhr und abends dann nochmal ne Flasche. Ich hab jetzt bedenken, dass es zu wenig Obst zu sich nimmt. Was soll ich machen? Gestern beim Milch-Getreide-Brei hat er dann bei einem Löffel plötzlich auch wieder das würgen angefangen. Halte ihm aber den Löffel immer vor den Mund und wenn er aufmacht, tu ich ihn rein. sonst hab ich auch schon mal mit "Tricks" den Löffel rein - so nach dem Motto - komm noch ein Löffelchen. Aber ich hab jetzt so Angst, weil jedes Mal wenn er so würgt, kommt alles wieder raus... Ich will aber auch nicht wieder zurück auf die Flasche gehen... Wissen Sie einen Rat??? Vielen lieben Dank schon mal vorab - und sorry, ist etwas länger geworden. diez-123
Hallo, ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen, aber auch wenn der Speiseplan für eine gewisse Zeit nicht so ausgewogen und abwechslungsreich ausfällt, kommt es nicht sofort zu Mangelerscheinungen. Nach meinem Bauchgefühl könnte es an schlechten Erfahrungen liegen, die Ihr Söhnchen während der Erkrankung beim Essen gemacht hat. Gemüse scheint der Kleine ja sehr gerne zu essen und auch gut zu vertragen. Kommt Ihr kleiner Schatz mit Obst zunächst nicht so gut zurecht, könnten Sie es nachmittags mit einem Gemüse-Getreide-Brei versuchen. Den Getreidebrei einfach anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Auch denkbar wäre ein Karotten- Apfelgläschen- Mischung die Sie in den Getreidebrei rühren und einfach so anbieten. Was den Abendbrei anbelangt, führen wir fertige nicht süß schmeckende Varianten. Die finden Sie als Gläschen unter der Bezeichnung „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“ wie z.B. „Karotten mit Mais“ oder „Gemüse mit Reis“ bzw. „Grießbrei pur“ oder Haferbrei pur“. Bei den „puren“ Gläschen spricht ebenfalls nichts dagegen sowohl Gemüse als auch eine Mischung aus Gemüse und Obst unterzumischen. Bleiben Sie mit viel Fingerspitzengefühl am Ball. Manchmal braucht es zahlreiche vorsichtige Anläufe, bis alle schlechten Erfahrungen ausgeräumt sind und ein Kind nach einer Erkrankung wieder so richtig Vertrauen zum festen Essen aufbaut. Zwingen Sie den Kleinen nie etwas zu essen, was er nicht möchte. Meistens bringen auch Tricks und Mogeleien keinen langfristigen Erfolg. Das wichtigste ist sehr viel Ausdauer und Geduld. Sollte der Kleine noch mehrmals erbrechen, würde ich den Kinderarzt zu Rate ziehen, vielleicht steckt ja etwas anderes dahinter. Ich wünsche, dass es bald wieder besser wird. Veronika Klinkenberg
diez-123
Liebe Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und die Tipps!!! Habe jetzt noch eine Frage bezüglich der Mengen. Früh morgens trinkt er ja ca. 260 ml 1er Milch. Mittags ist er auf alle Fälle 190 g. Und wenn er abends eine Flasche bekommt, trinkt er nochmal 260 ml. Die letzten zwei Tage hat er nachmittags dann so 120 g - 150g gegessen. Wenn er abends Brei gegessen hat waren es ja nur so um die 100g. Was ist bei den Breien den "normal"? Was sollte er so am Tag zu sich nehmen? Heute beim Mittagessen habe ich wieder Obst probiert. Den ersten Löffel isst er, dann schlägt er nach dem Löffel... Bei dem Milch-Getreide-Brei die letzten zwei Tage hatte ich so ca. 5 - 6 Löffel Obst mit untergerührt. Da hat er es ja dann gegessen... Habe auch schon gedacht, vielleicht liegt es mit daran, dass das Obst oder der GOB kalt ist. Kann ich so ein Gläschen Frucht & Getreide auch erwärmen? Vielen vielen Dank! diez-123