Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ideen für nahrhaftes Extra? Baby ist zu dünn
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Milka2014
Liebes Team, meine Tochter (8 Monate) ist leider nach Meinung der Kinderärztin ein zu leichtes und zierliches Kindchen. Geboren Mitte Dezember (4 Wochen zu früh) mit 3000 g, heute wiegt sie 7200 g. Vor allem die letzten 4 - 6 Wochen geht es nur seeeeehr langsam mit der Gewichtszunahme voran. Hier ihr Speiseplan: Morgens: 150 ml Pre Vormittags: 150 g Getreide-Obst-Brei Mittags: 120 g Mittagsmenü (leider sehr unbeliebt bei ihr), als Nachtisch ein paar Löffelchen Obstbrei Nachmittags: 150 ml Pre Abends: 150 g Milchbrei zum Einschlafen: 100 ml Pre Die Kinderärztin meinte nun, dass ich nach jeder Milchflasche und am besten auch noch nach jeder Mahlzeit ein nahrhaftes "Extra" anbiete: z.B. einen aufgeweichten Babykeks mit Milch oder eine zerdrückte Banane mit etwas Traubenzucker. Die Essensmengen lassen sich leider nicht steigern, nach ihrer gewohnten Portion isst sie absolut kein Löffelchen mehr davon. Kauen ist noch sehr schwierig, da die Zähnchen gerade erst durchbrechen. Es wäre schon gut, wenn mein Mädchen etwas mehr zunehmen würde, da sie im Gesicht und auch am ganzen Körper keinen richtigen "Babyspeck" hat. Sie ist auch ziemlich anfällig für Erkältungen und Magen-Darm-Infektionen. Ansonsten ist sie fröhlich, munter, neugierig und kurz vorm krabbeln. Haben Sie noch Ideen, wie ich sie ein bisschen "anfüttern" könnte? Vielen Dank und freundliche Grüße, Milka
Liebe Milka, Ihre Kleine ist ein Frühchen, das kann sich die Entwicklung leicht etwas anders gestalten. Wobei Ihre Tochter laut den Normtabellen mit ihrem Gewicht gut in der Norm liegt. Oftmals wirken „größere“ Babys besonders zart, da sich das Gewicht auf mehr Körper verteilen muss. Meist lässt sich da eh nichts erzwingen. Auch der Appetit der Kleinen ist nicht beliebig steigerbar. Wichtig ist meines Erachtens, dass Ihr Schatz ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen ist und oberdrein aktiv. Das sind alles sehr beruhigende Signale. Bauen Sie jetzt auf keinen Fall zu viel Druck auf sich selbst und damit auch auf Ihre Kleine auf. Sie können ja als weiteren Tipp mal noch ein Löffelchen Rapsöl in das Mittagsmenü und den Getreide-Obst-Brei geben. Je nachdem kann Ihr kleiner Schatz auch noch durch spielerisches Erforschen mit den eigenen Händen mehr Bezug und somit auch Spaß und Freude am Essen entwickeln. Dünsten Sie mal Kartoffeln und Gemüse (alles ungewürzt) weich und schneiden diese in kleine mundgerechte Stücke. Geben Sie diese in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath