Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Idee
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Nektarica
Lieber Team,   Mein Baby ist 9 Mo alt. So sieht es aus:   8-9 Uhr: Stillen, evtl. etwa Käse und Brot wenn ich esse Schlafen 11-12 Uhr Mittagsessen, Brei mit Stückchen, Gemüse, Kartoffeln öfters, mal Nudeln, Reis, Fleisch... Bald sucht sie den Brust, jedoch wirklich kurz und wenig. 14 Uhr Nachmittags-Mahlzeit, mal Brei, mal Obst und Vollkornbrot zum selber essen und wählen Stillen (wieder wenig) und Schlafen 17-18 Uhr Abendessen, meistens Brei mit etwas Obst. Wenn wir essen, sie bekommt meistens wenig dazu, zum ausprobieren, wählen, Obst o.Ä.   Stillt nachts auch. Stillen sollte man ausschleichen und dann gücke ich noch wie. Das Problem ist, sie braucht ja MM, da sie Kuhmilchallergie hat. Käse irgendwie geht, aber beim Joghurt oder Kuhmilch Neurodermitis kommt wirklich schlecht. Sie reagiert auch auf Eier- somit ist mit schwierig geeignete Pfannkuchen, Kuchen Rezepte für Babies zu finden...  Sie ist alles, aber wenig (wahrscheinlich wegen Stillen). Ich dachte mal vll wäre besser Frühstuck, Mittagessen, Abendessen bis sie etwas mehr isst, Nachmittahs was im Hand- Obst oder so. Stillen braucht sie auch, da Kuhmilchprodukte aktuell keine Alternative sind. Ärztin sagte, nochmal in 6 Mo probieren. Welche Mahlzeiten wären ideal? Ich habe immer wieder Angst, dass es nicht genug ist wenn sie den Brust sucht. Zusätzliches Essen statt gekochtes biete ich nie, wollte nicht, dass sie sich daran gewöhnt. Sie gedeiht gut und ist zufrieden. Jedoch ist endlich Zeit Tag ohne Stillen zu verbringen. Ist zu viel Getreide für Frühstuck und Nachmittag die anbieten? Vollkornbrot darf sie schon ohne Grenze?    Wenn sie stillt um 9 Uhr, gegen 11:30'Uhr ist sie schon am meckern, und trotzdem um 12:00 Uhr isst sie nicht alles, obwohl es 3 St ist, vol letzte Mahlzeit.   Vielen Dank
Alina Frohn
Hallo, wichtig ist, dass Ihre Tochter sich gut entwickelt und zufrieden ist. Damit machen Sie schon mal alles richtig. Wenn Sie abstillen möchten, gibt es die Möglichkeit kuhmilchfreie Säuglingsmilch zu verwenden. Es gibt Spezialnahrung, die Sie zum Beispiel für den Abendbrei nutzen können. Sonst hört sich Ihr Plan doch sehr gut an. Brot mit Butter, Obst, Gemüse und der warme Mittagsbrei sind genau das was Kinder brauchen. Muffins können Sie z.B. auch in einer veganen Variante zubereiten: 350 g reife Bananen (ohne Schale) 60 ml Rapsöl (zum Backen geeignet) 3 EL Apfelmus  1 EL Weinstein-Backpulver 200 g Weizenmehl 1050 (alternativ anderes Mehl, siehe Hinweise oben) 75 g feine Haferflocken alles vermischen und ggf. mit Wasser etwas verflüssigen. In Muffinförmchen füllen und und bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. Alles Gute Alina Frohn