Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ich schon wieder... :-)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hatte vor einigen Tagen den Menüplan meiner Tochter dargestellt und gefragt, ob sie ausreichend Milch bekommt (Kalziumversorung). Da wurde mir auch geantwortet, dass das ok sei. Nun lese ich immer das ein Baby von 8 Monaten etwa 400-500 ml Milch benötigt, damit es gut versorgt ist. Meine Tochter trinkt aber weniger Milch : gegen 5 Uhr hat sie schon hunger und bekommt Pre Milch (ca. 160-180 ml, sie trinkt aber nicht jeden Tag alles leer!) - 9 Uhr als Zwischenmahlzeit Obst - 12:30 Uhr Menü - 16 Uhr milchfreier Getreide-Obst Brei - 19:30 Uhr Getreide-Milch Brei (aus Pre Milch 150 ml, wird auch nicht immer alles gegessen). Desweitern hat mich jemand verunsichert und gesagt das die 9 Uhr Zwischenmahlzeit Obst keine vollwertige Mahlzeit sei und ich doch einen Milch-Getreide-Obst Brei drauß machen sollte. Ich habe aber mal gelesen mal soll nir 1x am Tag Milch-Getreide-Brei geben und 1x am Tag Getreide-Obst-Brei. Was soll ich tun? Bin leicht verunsichert und weiß nicht, ob meine Tochter mit dem o.g. Plan gut versorgt ist. Viele Grüße Luise
Liebe Luise, gut, dass Sie sich noch einmal melden. Es ist richtig, die Empfehlung lautet etwa 400-500ml Milch in diesem Alter. Es kommt jedoch nicht immer haargenau auf den einzelnen Milliliter drauf an. Ihr geschilderter Plan war ausgewogen, wie aus dem Lehrbuch. Und ich nehme an Ihre Kleine gedeiht und ist glücklich und zufrieden. Das sind die besten Anzeichen dafür, dass alles passt. Wenn Ihre Tochter nun aber die angegebenen Milchmengen nicht ganz schafft, können Sie vormittags anstelle von Obst auch noch einmal etwas Milch oder mal ein HiPP Joghurt oder ab dem 10. Monat unser HiPP Guten-Morgen Müesli reichen. Diese unterstützen die Kalziumzufuhr. Ansonsten sind die Früchte am Vormittag eine ideal Zwischenmahlzeit. Ein weiterer Milch-Getreide-Brei ist hier nicht notwendig. Einmal am Tag Getreide-Obst-Brei und einmal Milch-Getreide-Brei sind optimal. Seien Sie nicht verunsichert, Sie machen alles richtig! Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hi, ich glaube du meinst mich mit der der die geantwortet hat =) Ich will dir nur erläutern woher ich die Infos habe die ich geschrieben habe. Das mit den 400-500ml Milchbedarf in dem Alter, habe ich genau aus diesem Forum von Frau Klinkenberg - also auch aus dem Hipp Forum. ...und das mit dem 1x Milch-Getreidebrei ist keine "Begrenzung" wie es sein muss, sondern nur eine Empfehlung. Es dürfen durchaus auch 2x MGB sein. Es geht dabei auch darum das Babys in dem Alter NUR 200 ml Vollmilch in Form eines Breis zu sich nehmen sollen, nicht mehr. Was ja bei zwei Milch-Getreidebreien dann mehr wäre.... aber wenn du es mit Pre anrührst, ist das nicht relevant... Guck doch mal auf die Seite vom Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund sind die glaube ich... da kriegst du die neuesten Empfehlungen her... Wollt nur nochmal schreiben woher ich die Infos habe (nicht das du denkst ich hät mir das einfach aus den Fingern gesaugt) LG