Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hilfe! erneut: nur Würstchen!!!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hatte bereits einmal "nachgefragt", kann mir aber wirklich nicht mehr helfen: wir ziehen gerade um und haben viel Stress. Normalerweise bekommt mein, übermorgen 17 Monate alter Sohn, morgens Müsli- brei, mittags eine altersgerechte Gläschen- oder Mikrowellen- Hipp- Mahlzeit, abends Abendbrei und zwischendurch das, was wir essen. Leider häufig "kalte" Würstchen. Klar, erspürt den Stress, aber jetzt will er nur noch Würstchen oder Muttermilch (obwohl ich eigentlich abstillen wollte)... Jetzt rennt er schon morgens zum Kühlschrank und will Würstchen!!! Ich habe Angst vor absoluter Fehlernährung!!! Er scheint auch schon abgenommen zu haben, wirkt aber ansonsten ganz unauffällig. Gibt es irgendeinen Tipp, was ich machen kann??? Es fehlt halt momentan auch an der Zeit, ihm die nötige Ruhe zukommen zu lassen! Vielen herzlichen Dank für einen Ratschlag! (übrigens: er ist ca. 82 cm groß und wiegt so ca. 10-11 kg und ist sonst sehr fröhlich)
Hallo, ich kann mich sehr gut an Sie erinnern, wir haben uns erst vor kurzer Zeit ausgetauscht. Abgesehen davon, dass sich Ihr Kleiner nun in einem Alter befindet, in dem Kinder ganz ausgeprägte Eigenheiten entwickeln, sind Umzugszeiten absolute Ausnahmezeiten, in denen Rückschritte „vorprogrammiert“ sind. Haben Sie keine Angst, Ihr Söhnchen wird auch wenn die Ernährung vorübergehend etwas einseitiger ausfällt keine Mangelerscheinungen davontragen. Sie können beruhigt sein, Gewicht und Größe liegen innerhalb des Normbereiches. Ist der Umzug überstanden und kehrt wieder Ruhe ein, wird Ihr kleiner Schatz mit Ihrer Unterstützung wieder in ein gesundes Essverhalten finden. Mahlzeiten in ruhiger entspannter Atmosphäre und Vorbilder (wie und was die Familienmitglieder essen) wirken sich ganz entscheidend auf den Appetit und die Essensweise des Nachwuchses aus. Ich bin mir sicher das kommt wieder. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Energie für Ihren Umzug. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Viel Babyessen ....... Lass in doch nur von euch esen . Du bestimmst was er bekommt . wenn du nicht willst das er Würstchen ist dann muss er das lernen .Meine würd auch nur schokolade essen wenn ich sie ihr geben würde . Ich koch e für 4 Kinder . Jeder hat verschiedene Geschmäcker aber es gibt keine extrawurst . Essen ist auf dem Tisch was und wieviel jeder ist ist seine Sache .
Mitglied inaktiv
Das ist doch das Problem: wegen des Umzugs kochen wir zurzeit fast gar nicht und wenn, dann nur zu für das Kind unpassenden Zeiten! Und unsere Ernährung ist momentan eben total schlecht...
Mitglied inaktiv
Ihr zieht ja nicht immer um . Dann stillen ihn jetzt eben mehr ist ja eine aussergewöhnliche situation .Dein kind muss den Umzug auch verarbeiten und mal nur Würstchen ist auch nicht so schlimm . Ich weiss wie das ist die Kinder haben jetzt auch beim Essen ihren eigenen Kopf da geht nur nein sagen oder nachgeben
Mitglied inaktiv
Danke! Bin halt selbst dabei, durch zu drehen, wegen des ganzen Stresses... Übermorgen haben wir einen Impftermin beim Kinderarzt, vielleicht kann der mir noch nen Tipp geben ;-)
Mitglied inaktiv
Vielen Dank!!! Es ist halt sehr beunruhigend, wenn sich das Kind so "störrisch" verhält. Momentan ist es ehrlich sehr schwierig und ich habe immer ein schlechtes Gewissen... Viele Grüße Flocecile
Hallo, ich verstehe Sie gut, bei Ihnen kommt im Moment allerhand zusammen. Sie tun aber alles was möglich ist, da bin ich mir sicher. Bald kehrt wieder Ruhe ein und dann geht´s aufwärts. Ein gutes Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg