Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Hiiilfe bitte... bin ratlos
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich hoffe das mir jemand hier helfen kann. hab sorgen wegen meinem sohn, das alles hier ausführlich nochmal zu schreiben würd zu lang dauern, deshalb versuch ich mich kurz zu fassen... mein sohn ist jetzt 8 wochen alt, ich stille nicht, im krankenhaus hat er humana pre bekommen, hatte schon da immer bauchkrämpfe und öfters gequengelt... man hat halt gemerkt das es ihm nicht so gut tut. dann wurd er nach 3 wochen überhaupt nicht mehr satt, er war auch sehr schwer bei der geburt 4660g, auf anraten haben wir dann auf die 1er umgestellt, bebivita, weil die hat unsere tochter damals super vertragen im gegensatz zu aptamil. gut, die hat luke aber gar nicht vertragen, kurz und bündig, wir haben dann nach nochmal 3 wochen auf milumil 1 umgestellt, die ersten 2 3 fläschen waren gut, so gut geschlafen hat er noch nie. aber jetzt ist das problem wieder da und noch schlimmer. er hat eigentlich direkt bauchkrämpfe sobald er das fläschen leer hat, spuckt und kommt nie wirklich richtig zur ruhe. die letzten 2 tage durchfall. heute morgen wieder beim arzt gewesen, kein magen-darm oder so, sollen jetzt wieder auf pre umsteigen. aber bei dem anfangsgewicht? und dem hunger den er dabei hatte? auf mein fragen wegen unverträglichkeit oder allergie, kam allenernstes die aussage das so kleine kinder noch keine allergie haben und das ha nahrung reine geldmacherei wäre. so.. nu steh ich hier mit einem echt mitleidserregendem kind und weiss gar nix mehr. was meint ihr? soll ich nochmal wieder umstellen und diesmal auf ha nahrung? arzt hat gesagt, pre und wenns 20 flaschen am tag sind. ist denn die 1er ha viel gehaltvoller? ich weiss nix mehr und bin völlig verunsichert. er verbraucht doch bei dem ausgangsgewicht und seinem jetztigen gewicht von vorneherein mehr. mein mann und ich sind allergiker, hab ich dem arzt auch gesagt, aber das spielt ja keine rolle meint er... biddööööö hilllllfe... nächste fläschchen ist gleich wieder dran und ich hab jedes mal das gefühl ihm damit nichts gutes zu tun, im gegenteil, das macht mich echt fertig.
Hallo, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie nach all den Erfahrungen, ratlos sind. Es ist für eine Mutter sehr belastend, wenn ein Baby ununterbrochen unter Blähungen leidet und keine Entspannung in Sicht ist. Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Da der Arzt nichts feststellen konnte, denke ich sind die Beschwerden in der Hauptsache auf die Unreife des Verdauungssystems zurückzuführen. Meiner Meinung nach ist es kein Zustand das Fläschchen jedes Mal mit einem unguten Gefühl zu geben. Das Wichtigste ist eine Nahrung zu finden, die eine Erleichterung bringen könnte und diese Nahrung dann auf alle Fälle über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen zu füttern. Nur so gelingt es, dass Ruhe einkehrt und sich auch das Verdauungssystem beruhigen kann. Auch ist es, obwohl es in dieser Situation natürlich sehr schwer fällt, entscheidend, dass Sie möglichst ruhig an die Sache gehen, denn Sorgen und Unruhe übertragen sich und führen eher dazu, dass sich Ihr Kleiner noch unwohler fühlt. H.A.-Nahrungen sind Nahrungen, bei denen das Milcheiweiß in kleine Bruchstücke aufgespalten ist. Dadurch verlieren Sie einen Großteil der ihrer Allergenität und werden vor allem für Kinder mit einem Allergierisiko empfohlen. HA-Nahrungen haben aber noch einen zweiten Effekt: durch die technologische Aufspaltung des Eiweißes reduziert sich nicht nur die allergene Eigenschaft, auch die Verdaulichkeit wird dadurch erhöht. Außerdem ist den Hipp H.A.-Nahrungen ein Milchsäurebakterium zugesetzt. Dieses Milchsäurebakterium stammt ursprünglich aus Muttermilch und besitzt die Fähigkeit, den noch sehr empfindlichen Darm des Babys vor Krankheitserregern zu schützen und die Verdauung zu regulieren. Studien zeigen: Verdauungsprobleme, die immer wieder bei Fläschchenernährung berichtet werden, werden deutlich seltener und die Babys damit zufriedener. Der Gedanke, falls Sie noch einmal umstellen möchten, eine HiPP H.A.-Nahrung zu nehmen, ist nicht verkehrt. Was die Sättigung anbelangt, kann die 1-er Nahrung (HiPP H.A.1 Plus) durch die kleine Menge leicht verdauliche Stärke sättigender wirken, das stimmt. Aber auch ein Start mit „HiPP H.A. Pre Plus“ ist möglich, denn die Umstellung von „HiPP H.A, Pre Plus“ auf „HiPP H.A.1 Plus stellt dann mit Sicherheit kein großes Problem dar. Ich wünsche Ihrem Söhnchen eine baldige Besserung Veronika Klinkenberg