Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Hallo,
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
MiriamRogs
Mein Baby (8 Monate) wacht seit ein paar Tagen nachts mehrmals auf und weint als hätte er Blähungen und drückt, es kommt aber nichts. Ich lege ihn dann an die Brust an und er trinkt und schläft wieder ein. Seit ca 1-2 Wochen bekommt er abends einen Milch Getreide Brei. 50 ml Pre, 50 ml Wasser und 2 El Hirse (vorher hab ich schon Hafer und dinkel ausprobiert, davon hat er viel gepupst). Hat das einen Zusammenhang mit dem Aufwachen nachts? Was sollte ich ändern? Was könnte ich sonst füttern, was er verträgt? Lg
Liebe „MiriamRogs“, mit der Einführung eines neuen Breies kann es zu Beginn zu einer Veränderung der Verdauung mit Grummeln und Blähungen kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Und das Getreide liefert nun beispielsweise auch andere Ballaststoffe. Ob das nächtliche Aufwachen jedoch wirklich mit der Einführung des Milchbreies zusammenhängt, lässt sich aus der Ferne leider nicht sagen. Manchmal fällt die Einführung eines neuen Breies auch mit einem Wachstumsschubs, kommenden Zähnchen oder verstecktem Infekt zusammen. Das legt sich dann wieder. Am besten führen Sie den Milchbrei langsam ein – erst einmal Teilportionen anbieten und im Anschluss stillen. Bereiten Sie den Milchbrei am besten ganz nach Zubereitungshinweisen der Verpackung zu. Bei Verwendung einer Säuglingsnahrung wie der Pre ist meist kein zusätzliches Wasser notwendig. Sie können den Milchbrei auch mal etwas früher geben und schauen, wie er damit zurechtkommt. Haben Sie auch schon fertige Milchbreie aus dem Gläschen probiert? Schauen Sie mal, wie er damit zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch