Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Hafermilch
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Juli18
Guten Morgen,  wir hätten 2. Fragen an Sie. Unser Sohn hat Psoriasis und V a. Psoriasis Arthritis. Nun würden wir gerne tierische Eiweiße weglassen, z.B. Milch. Darf man das bei einem Kind ohne Weiteres? Wir würden gerne auf No Milk umschwenken, die ihm auch schmeckt. Nun habe ich gelesen das dort Phosphat enthalten ist.  Ist es gesundheitsschädlich für uns alle?   Vielen Dank für Ihre Einschätzung    Mit freundlichen Grüßen  Juli18
Alina Frohn
Hallo, leider geben Sie nicht an, wie alt Ihr Kind ist. Nach dem ersten Geburtstag spricht nichts dagegen, Hafermilch zu verwenden. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind trotzdem ausreichen Eiweiß und Calcium zu sich nimmt. Alles Gute Alina Frohn
Juli18
Entschuldigung :-) Unser Sohn ist 8 Jahre alt. Was sagen Sie zu dieser No Milk? Dort sind Phosphate drinnen die man wohl nicht so oft zu sich nehmen sollte.   Vielen Dank im Voraus
Alina Frohn
Hallo, die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat eine akzeptable tägliche Aufnahmemenge (Acceptable Daily Intake, ADI) für Phosphate abgeleitet. Der ADI-Wert für Phosphat liegt bei 40 mg/kg Körpergewicht und Tag. Bitte bedenken Sie, dass auch Milchprodukte, also normal Kuhmilch Phospaht enthalten. 100 ml Milch enthalten 92 mg Phosphat. Alles Gute Alina Frohn