Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gutenachtbrei hält überhaupt nicht an?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich brauche mal eine Empfehlung für einen Abendbrei. Meine Maus ist 5 Monate alt. Fläschchen mag sie nicht so richtig und ich stille auch noch. Ich habe ihr abends Gutenachtbrei gegeben aber nach 2 Stunden habe ich ihr noch mal Milch gegeben. Ich dachte der Abendbrei hält länger an? Da ich bald abends wieder anfange zu arbeiten und sie die Flasche nicht so mag wollte ich einen Brei geben, der sie besser sättigt? Lg Ina
Liebe Ina, ein Milch-Getreide-Brei ist sättigender als nur Milch und hält in der Regel auch länger vor. Für die abendliche/nächtliche Sättigung ist aber nicht nur die Abendmahlzeit ausschlaggebend, sondern vor allem, dass sich das Baby rund um den Tag jeweils gut sättigt. Und natürlich müssen Babys eine gewisse Reife dafür mitbringen. Ihre Tochter ist noch sehr jung. In diesem Alter sollte noch nicht zu viel erwartet werden. Ihre Kleine hat noch ein großes Saugbedürfnis und auch der Durst kann sie Milch einfordern lassen. Im Laufe der Zeit wird Ihr Mädchen immer reifer und die Beikostmahlzeiten tagsüber werden zunehmen. Ihre Tochter wird nach und nach lernen den Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu legen. Haben Sie da noch ein bisschen Geduld mit Ihrem kleinen Schatz. Herzlicher Gruß Doris Plath