Glutenhaltige Breie?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Glutenhaltige Breie?

Mein Sohn wurde ein halbes Jahr voll gestillt. Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüsebrei. Abends soll er nun laut Hebamme Hirseflocken bekommen. Ich bin ein bisschen verwirrt, da die Milchbreie glutenhaltig sind? Soll man die denn schon vor dem 1. Jahr geben? Danke für IHre Mühe.

von KyraMarc am 24.04.2018, 11:28

Antwort auf: Glutenhaltige Breie?

Liebe „Fliedertap“, gerne helfen wir da weiter. Wir wissen, dass das Thema „Gluten“ oft für Unsicherheit sorgt. Hirse ist "glutenfrei", Sie dürfen Ihrem Kleinen aber auch ohne Bedenken nun glutenhaltige Getreide anbieten. Gluten ist nichts Schlimmes. Es ist ein (Kleber)Eiweiß, das in einigen Getreidesorten, wie z.B. Weizen, Roggen, Gerste und Hafer natürlicherweise vorkommt und von den Allermeisten bestens vertragen wird. Es gibt einen kleinen Personenkreis, der Gluten nicht gut vertragen kann und an einer sog. Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leidet. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei der Zöliakie um eine Erkrankung handelt, für die eine genetische Veranlagung besteht. Menschen mit einer solchen genetischen Veranlagung haben ein höheres Risiko, eine Glutenunverträglichkeit auszubilden. Welche äußeren Faktoren zusätzlich die Entstehung begünstigen ist noch nicht geklärt. Die Ernährung des Säuglings (wie das Stillen, Zeitpunkt der Einführung von kleinen Mengen glutenhaltigen Getreideprodukten) hat nach aktuellem wissenschaftlichem Stand keinen Einfluss auf das Zöliakierisiko. Um zu prüfen, wie gut Ihr Kleiner glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten und die Menge allmählich zu erhöhen. Viel Freude mit den Breien und alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.04.2018