Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Gibt es irgendwas was ich am Essensplan ändern sollte?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
kathrinchen14
Hallo, meine Maus wird in 9 Tagen 9 Monate. Ihr Essensplan sieht im Moment folgendermaßen aus: 01:00 - 2:00 Uhr 230ml 2er Milch 08:00 - 09:30 Uhr 1/2 - 3/4 Portion Hipp Guten Morgen Müsli mit 2 Löffeln Obst 12:30 - 14:00 Uhr 1/2 - 3/4 Portion Gemüse-Fleisch Gläschen ab 8 Monate und etwas Obst oder Joghurt als Nachtisch 16:00 - 18:00 Uhr 1/2 - 3/4 Portion Gute-Nacht Getreidebrei oder Joghurt 19:30 - 21:00 Uhr 130 - 170 ml Abendfläschchen Sie bekommt auch schon etwas Essen am Tisch mit wenn sie gerade hunger hat. Ist es so in Ordnung? Im Moment schläft sie noch nicht durch. Gibt es irgendetwas was ich am Essensplan ändern kann/muss damit sie durchschläft? Vielen Dank schon vorab!
Annelie Birmann
Liebe "kathrinchen14", Ihr Essensplan gefällt mir gut. Was mir aber auffällt. Mag ihr Maus nicht mehr essen? Mein Tipp: Bauen Sie die Mahlzeiten vom Löffel weiter aus. Klappt das gut, wird Ihre Kleine bestimmt noch besser satt und braucht vielleicht bald nachts keine Nahrung mehr. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Aber um den Dreh herum essen Kinder im Alter Ihrer Tochter 200-250 g pro Mahlzeit, die Zwischenmahlzeiten können kleiner ausfallen. Zum Abendbrot würde ich immer einen Milch-Getreide-Brei anbieten. Ein Joghurt ist keine vollständige Abendmahlzeit. Das "Frühstück" ist idealerweise im ersten Lebensjahr eine Milch. Diese liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Statt dem Guten Morgen Müsli kann es also auch ein Fläschchen sein. Ihre Kleine braucht bis zum 1. Geburtstag etwa 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Alles Gute, Annelie Last