Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Getränkemenge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Eezee
Hallo, ich habe 8 Monate alte Zwillinge. Beide sind begeistert von Beikost. Mittlerweile sind wir beim dritten Brei angekommen, zum Frühstück gibt es Pre. Sie nehmen damit zur Zeit 4 Mahlzeiten zu sich (morgens ca 200 ml Pre, mittags 230 Gr Gemüse/Fleisch/Kartoffel o.ä. Brei, nachmittags GOB, Menge unterschiedlich, abends ca 200 Gr Milchbrei). Anfangs gab es nach dem Abendbrei noch eine Flasche, diese möchten sie nicht mehr; unsere Kinderärztin meinte, 4 Mahlzeiten wären ok. Soweit so gut, das Essen läuft prima, aber beide möchten nur sehr wenig trinken. Ich biete ihnen ganztägig Tee oder Wasser an, aber sie verweigern es, schieben die Flasche weg oder spielen nur damit. Mehr als 30-50 ml zusätzliche Flüssigkeit trinken sie selten.Ich habe wirklich Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommen und überlege einen Brei wieder durch Pre zu ersetzen. Saft möchte ich ihnen ungern anbieten, da ich vermeiden möchte, dass sie sich an ein süßes Getränk als Durstlöscher gewöhnen. Vielen Dank im Voraus!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, bitte keine Breie weglassen und dafür wieder pre Nahrung geben. Versuchen Sie eher durch Tee oder durch ganz dünne Saftschorlen die Trinkmenge zu erhöhen. Ebenso könnten Sie verschiedene Trinkgefäße versuchen, besonders gut eignet sich von NUK der Magic Cup oder auch eine Art Sportflasche oder mit Strohhalm. Durch die Breie erhalten Ihre Kinder ja weiterhin noch Flüssigkeit. Ist die Windel regelmäßig gefüllt und haben die Kinder keine Probleme mit festem Stuhl, scheint es noch ausreichend zu sein. Viele Grüße, Alina Schwiontek