Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Getränk
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ißt nund mittgas bereits ein Menügläschen und am Wochenende möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. In den letzten Tagen habe ich bereits versucht ihm etwas zum Trinken anzubieten. Er mag kein Wasser, keinen Fencheltee und auch keinen Früchtetee, er verzieht jedesmal das Gesicht und fängt an zu jammern.Durst hat er aber denke ich schon, denn er möchte ca. 20 Min. nach dem Essen gestillt werden. Was kann ich ihm noch zum Trinken anbieten? Vielen Dank im Voraus!
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Sind die Windeln Ihres Kleines ausreichend nass und hell gefärbt und ist der Stuhl breiig? Dann wird Ihr Kleiner noch vollständig über die Milch mit Flüssigkeit versorgt. Ich denke bei der Brustmahlzeit 20min nach dem Menü handelt es sich um ein lieb gewonnenes Ritual, das sich mit der Zeit etwas gefestigt hat. Umso mehr feste Nahrung Ihr Kleiner bekommt, desto wichtiger wird natürlich das Trinken. Also üben Sie ruhig weiter, Sie machen das schon ganz richtig. Denn auch das Trinken muss wie alles erst gelernt werden. Geben Sie Ihrem Söhnchen Zeit sich daran zu gewöhnen. Versuchen Sie es immer wieder und zeigen Sie Ihrem Kleinen in übertriebener Form wie man trinkt. Ich weiß nicht wie alt Ihr Kleiner ist, aber versuchen Sie es ruhig bald mit einem farbenfrohen Trinklernbecher. Gestillte Kinder tun sich damit häufig leichter als mit einem Fläschchen. Haben Sie schon versucht die Getränke zwischendurch anzubieten? Wie schmecken Ihrem Söhnchen verdünnte Säfte? Kennen Sie „HiPP Bio-Tee und Saft“ oder „HiPP Bio-Saft und Mineralwasser“? Ich wüsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann