Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gemüse
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, heute 5 Monate, bekommt mittags ihr Menu. Da ich es selber koche, nimmt sie es gut an. Jetzt habe ich einen Brei mit Gurke, Karotte, KArtoffel und Hühnchen fertig, aber sie ist nicht mehr als ein paar Löffel davon. MAg sie es nicht? Was kann ich noch für Gemüse nehmen? Was ist mit Süßkartoffeln? Ich kann ja schlecht immer nur Karotten geben. Danke
Hallo, auch so kleine Baby´s haben bereits ihre Geschmacksvorlieben! Karotte wird von den meisten Babys sehr gerne angenommen, da sie sehr süß schmeckt. Das ist nicht ungewöhnlich, denn Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt und müssen es erst lernen einen fremden Geschmack zu akzeptieren und damit auch zu mögen. Wenn Sie bisher mittags ein Menü mit Karotte zubereitet haben und Ihre kleine Tochter dieses mit Appetit verspeist hat, dann denke ich liegt es am Geschmack der neuen „Kreation“, dass Ihre Kleine nur ein paar Löffel gegessen hat. Hier im Hause Hipp werden gut verträgliche Gemüsesorten, die sich in der Babyernährung sehr gut bewährt haben (Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli) verwendet. Zum Thema Selbstzubereitung kann Ihnen sicherlich Birgit Neumann vom Nachbarforum weiterhelfen. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin zwar nur Mama, aber ich mische mich mal ein ;-) Unser kleiner bekommt nun auch seit über 6 Monaten Beikost, die ich immer selber koche. Ich habe nun schon in mehreren Büchern gelesen, dass die kleinen im ersten Lebensjahr eigentlich so gut wie keine Abwechslung brauchen. Wir haben immer den "Grundbrei" aus Kartoffel, Karotte und ab und an Fleisch gekocht. Damit es nicht zu langweilig wird, haben wir dann z.B. Zuccini oder anderes Gemüse dazu gemischt. Allerdings immer nur ganz wenig und auch nicht tägl. .Der Geschmack hat sich dadurch wahrscheinlich nur ganz wenig geändert. Damit fahren wir bis heute gut. Eure kleine ist ja auch erst 5 Monate alt, so dass ich Dir sowieso raten würde, erstmal bei dem zu bleiben, was sie kennt. Um sie nicht zu überfordern und im Zweifelsfall um herauszubekommen, auf was sie im Essen evtl. allergisch reagieren könnte. Viele Grüße