Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gemüse
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn 7 Monate isst mitlerweile ohne Probleme vom Löffel. Allerdings mag er immernoch kein Gemüse und auch keine Menüs. Ich habe ihn bis zum 4 Monat voll gestillt, dannhatte ich ja den "Fehler " gemacht ihm Abends Brei aus der Flasche zu geben. Den bekommt er immernoch aber nun vom Löffel. Er isst die ganze Portion auf. Dann wollte ich ihm Mittags Gläschen geben (Karotte, Zucchini, Kürbis, Pastinake...) aber er isst es nicht 4 Löffel höchstens! Ichh hab es jeden Tag versucht, Als wir dann mal unterwegs waren haab ich ein Obst-Gläschen mitgenommen. Das hat er dann ganz aufgegessen. Die Tage darauf hab ich wieder mit Gemüse versucht: nichts! Dann hat jemand aus der Familie vorgeschlagen ihm Menüs mal anzubieten, es ist aber das gleiche wie mit dem Gemüse mehr als ein halbes Glas hat er noch nie davon gegessen Vorgestern als wir einen Großen Spatziergang gemacht haben, hab ich ein Früchte- Vollkornglas mitgenommen, 3/4 Glas hat er gegessen, worüber ich ja auch froh bin. Aber warum will er kein Gemüse? Kann es sein dass er nur auf süßes steht? Gestern Abend waren wir bei Bekannten die ein 8 Monate altes Kind haben. Wir waren läger als geplant geblieben und sie hat mir angeboten ihm ein gute Nacht Fläschen zu machen ( Flasche hatte ich ja auch dabei wegen Tee) Er hat es aber total abgelehnt. Ich dachte vllt. kommt aus dem Sauger nichts raus (war ja für Tee gedacht) als ich dann versucht habe kam genug raus aber das hat so ekelhaft geschmeckt! Kein wunder das der kleine das nicht trinken wollte. Ach ja auch selbstgekochtes isst er nicht einmal hat er Spinat und Pürree gegessen aber selbst das war eine Ausnahme. Was kann ich denn noch versuchen? Ich kann ihm doch nicht Mittags und Abends Brei geben oder? Oder soll ich ihm Mittags hat ein Obstgläschen geben? LG Jenny
Hallo Jenny, „Fehler“ haben Sie keinen gemacht, durch das Vorziehen des Milchbreies kann es aber passieren, dass es manchen Kindern noch schwerer fällt den fremden Geschmack von Gemüse bzw. Gemüse-Fleisch-Brei zu akzeptieren. Schön, dass Sie mittlerweile den Abendbrei über den Löffel füttern. Dass ein Baby nur auf süßes steht, kommt häufiger vor. Kinder werden mit der Geschmacksvorliebe „süß“ geboren. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der Milch auf feste Nahrung werden Kinder mit neuen Geschmackserlebnissen konfrontiert. Da Gemüse und Fleisch am wenigsten der angeborenen Geschmacksvorliebe entsprechen, ist es nicht selten, dass sie von den weniger experimentierfreudigen Babys zunächst abgelehnt werden. Zweimal einen Brei oder mittags Obst und abends Brei ist keine Lösung. Gemüse und Fleisch enthalten viele Nährstoffe und Schutzstoffe für die Gesundheit und sind gerade in diesem Alter sehr wichtig. Außerdem hat man festgestellt, dass das Alter zwischen 4 und 9 Monaten ein sehr wichtiger Zeitraum ist, um an neue Geschmackserlebnisse heranzuführen. Ich kann Sie nur ermuntern nicht aufzugeben. Bieten Sie mittags konsequent Gemüse an. Nutzen Sie den Vorteil, dass Ihr Kleiner sehr gerne Obst bzw. Frucht&Getreide isst und mischen eine Portion unter die Mittagsmahlzeit. Nach und nach wird die Obstmenge dann wieder etwas reduziert. Sollte Ihr Söhnchen nach ein paar Löffelchen Gemüse ablehnen, nicht sofort Milch geben, sondern eine kleine Pause machen und nochmals versuchen. Geduld und Konsequenz lohnen sich, die Erfahrung zeigt, dass das Ungewohnte nach mehrmaligem Wiederholen (8-10 mal) letztendlich angenommen wird. Sicher wird sich Ihr Kleiner bald mit Gemüse anfreunden. Viel Erfolg! Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die aufmunternden Worte LG Jenny