Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Gebe ich zuviele Mahlzeiten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Ich gebe meinem Sohn 8 Monate 3 x Beikost und stille mindenstens noch 5 x. Eine Bekannte sagte mir das das zuviel ist. Ist es falsch wenn ich nach der Beikost noch stille? Gebe ich zuviele Mahlzeiten für den kleinen Körper? Möchte nichts falsch machen. Vielen dank!
Liebe "Simsalah", mein Tipp: Am besten Sie hören auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres Sohnes. Das sind immer die besten Wegweiser. Drei Beikostmahlzeiten plus stillen nach Bedarf sind ganz wunderbar. Schafft Ihr Sohn mittags in etwa ein Portion Gemüse-Fleisch/Fisch-Brei (= Menü), ist die Milch am Mittag ersetzt. Ihr Liebling braucht keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch runden das Mittagessen ab und sind ein schöner Abschluss. Auch ein paar Schlückchen Wasser sind passend. Das gilt auch für die anderen Löffelmahlzeiten. Isst Ihr Kleiner davon etwa eine Portion, braucht er keine Milch danach. Lassen Sie Ihren Jungen sich bei den Breimahlzeiten jeweils gut satt essen - dann ohne Milch im Anschluss, und ansonsten stillen Sie einfach ganz nach seinem Bedarf. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen Doris Plath