Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fragen zu Lebensmitteln
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe einige Fragen zur Ernährung im 2. Lebensjahr: - sind kaltgepresste Öle (Argan und Olive) in Bioqualität ok? - sind Trauben etc. problematisch wg. den Schalen? Bis jetzt schäle ich fast alles... - spricht etwas gegen Krustentiere? Da mein Sohn bei uns mitisst möchte er natürlich, wenn wir z.B. Pasta mit Garnelen essen, auch etwas haben. Ich würde ihm nur Garnelen aus Bio-Aquakultur geben... Danke für Ihre Hilfe, Alienor
Hallo Alienor, nach dem ersten Geburtstag hat die Ausreifung des Verdauungssystems einen gewissen Abschluss erreicht und das Kleinkind kann größere Nahrungsmengen und auch verschiedenartiger zusammengesetzte Kostformen als der Säugling bewältigen. Ihr Söhnchen darf also nach und nach alle die Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Schön, dass Sie auf gute Qualität der Lebensmittel achten, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Solange Ihr kleiner Schatz keine spezielle Allergie hat, spricht nichts gegen Krustentiere wie Garnelen. Auch Trauben sind im Kleinkindalter normalerweise kein Thema mehr. Normalerweise kommen Kinder nach dem ersten Geburtstag mit der Schale und den Kernchen zurecht, so dass keine Gefahr des Verschluckens und der Unverträglichkeit besteht. Da hier aber jedes Kind unterschiedlich weit ist und individuell reagiert, rate ich Ihnen sich mit einem kleinen Stückchen (halbe Traube oder kleine kernlose Traube) erst einmal voran zu tasten. Im Gegensatz zum Säuglingsalter können Kleinkinder auch kaltgepresste Öle wie z.B. Olivenöl bekommen. Kalt gepresste Öle rate ich Ihnen vor allem in der kalten Küche (Anmachen von Salaten, geschmackliches Abrunden von gekochter Pasta und von Gemüsesuppen , Einlegen von Gemüse etc. zu verwenden - sie sind im Vergleich zu den raffinierten nicht so hitzestabil. Viel Spaß beim Kochen Veronika Klinkenberg