Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Frage
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Susi129
Sehr geehrtes Hipp-Team, unser Kleiner 5 Monate alt bekommt nun die 4te Woche Mittagsbrei. Leider schafft er nur hier ein 1/2 Gläschen mehr geht absolut nicht er dreht dann seinen Kopf weg und der Mund bleibt zu. Nach einer 20minütigen Verdauungspause bekommt er noch seine Milch (diese haben wir reduziert auf 125ml) zum satt trinken. Können wir trotzdem in ein paar Tagen vielleicht schon mal probieren ob er den Abendbrei besser nimmt? Ich weiss, man sollte erst eine Milchmahlzeit ersetzen aber ich denke, das er in den nächsten Wochen auch kein ganzes Menü schafft! Wir bieten ihm den Brei jeden Tag an eine Pause bringt ja auch nichts, so gewöhnt sich mein Kleiner ja garnicht an die Beikost. Für Ihre Antwort bedanke ich mich. LG Susi
Liebe Susi, das ist doch schon toll, dass Ihr Kleiner ein halbes Gläschen schafft! Probieren Sie es mal so: wenn Ihr Junge nicht weiteressen möchte, machen Sie die „Verdauungspause“ und bieten dann erneut den Brei an. So lernt er sich am Brei satt zu essen und die Mengen können sich schnell steigern. Ihr Kleiner ist auch noch so jung, Sie haben keine Eile. Es ist richtig, es wird empfohlen zunächst einen Brei komplett einzuführen. Gehen Sie aber nach Ihrem Bauchgefühl, es ist natürlich auch möglich schon jetzt mit dem Abendbrei zu starten. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus