Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frage zum Abendessen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (fast 16 Monate) hat bisland abends immer ohne Probleme Brot gegessen. Seit ein paar Tagen will sie das nicht, spuckt es aus, schmeißt es auf die Erde. Was kann ich ihr ansonsten abends anbieten? Milchbrei mag sie überhaupt nicht. Mittags isst sie warm, nachmittags bekommt sie nur Obst. Danke für ihre Antwort!
Hallo, Kleinkinder haben zumindest phasenweise ganz eigene Essgewohnheiten. Lassen Sie sich nicht irritieren, denn es gibt Alternativen, die Ihre Kleine ebenfalls gut versorgen. Wie sieht es mit einem Müsli aus Joghurt, Getreideflocken und Obst aus? Das ist etwas gröber als der Milchbrei und wird von Kindern sehr gerne angenommen. Auch könnten Sie abends vorübergehend warmes Essen anbieten und dazu das notwendige Calcium über eine Joghurtspeise oder eine Tasse Milch bzw ein Milchshake abdecken. Manchmal verlagern Kinder in diesem Alter Ihre Vorliebe aber auch nur auf eine andere Brotsorte: Knäckebrot oder überbackener Toast können zum Favoriten werden. Probieren Sie einfach aus, womit Ihr Töchterchen am besten zurechtkommt. Auch ändern sich Geschmäcker immer wieder, gerne können Sie es in ein paar Tagen auch wieder mit dem Lieblingsbrot von früher probieren! Sicher finden Sie bald eine geeignete Alternative Veronika Klinkenberg