Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Flüssigkeitsmenge?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, unsere Kleine ist 6 Monate und ich stille sie noch, seit kurzem bekommt sie aber auch Beikost. Soll ich ihr zur Beikost Wasser anbieten? Braucht sie an heißen Tagen mehr Flüssigkeit? Ich habe Angst das sie sich selbst abstillt und ich wollte aber so lange wie möglich stillen. Vielen Dank! Britta
Liebe Britta, das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt sehen! Ihre Kleine wird, genauso wie in den ersten Lebensmonaten, über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit! Sie könnten zwar langsam beginnen, Ihre Kleine an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Einfach was anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Mädchen nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Da Sie weiterhin stillen, können Sie auch in Zukunft das zusätzliche Trinken ganz entspannt sehen, auch bei heißen Temperaturen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihre Kleine Durst hat, wird sie sich in kürzeren Abständen melden, aber dann auch kürzer trinken. So stillt sie ihren Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Haben Sie keine Sorge, dass sich Ihre Kleine nun abstillt. Es kommt immer mal wieder vor, dass Kinder in diesem Alter die Milch - zeitweise - nicht mehr so gerne mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch Breie essen. Die Milch zum Trinken ist aber noch ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Bleiben Sie geduldig am Ball. Ihre Kleine wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Viel Freude mit der Beikost und alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus