Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Flüssigkeitsmenge - einjähriges Kind
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Mondmädchen
Guten Tag, Mein Sohn (14 Monate) ist ein sehr schlechter Trinker. Wenn es gut läuft, kommt auf er auf 300ml Wasser am Tag. Deshalb bekommt er noch zwei Flaschen mit pre Milch am Tag, weil ich Angst habe, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Er isst aber sonst komplett mit uns vom Tisch und bekommt seit ca. 3 Monaten keinen Brei mehr. Ich habe schon verschiedene Becher ausprobiert (Schnabeltasse, Trinklernbecher, etc.). Ich trinke auch viel vor ihm. Er mag weder Wasser, Tee, noch KuhMilch so wirklich (er trinkt nur einen Schluck und will dann nichts mehr). Vor ein paar Wochen haben wir sein Nachmittags Fläschchen weg gelassen. Aber auch das hat nichts an seiner Trinkmenge geändert. Wie viel Flüssigkeit sollte mein Sohn am Tag zu sich nehmen? Haben Sie noch Tipps, wie ich ihm das Trinken schmackhaft mache?
Liebes „Mondmädchen“, in der Regel brauchen die Kleinen im 2. Lebensjahr etwa 600 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Solange Ihr Kleiner vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Lassen Sie das Trinken auch nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken. Gehen Sie ruhig bei der Milch zurück. Es kann ein paar Tage dauern - vertrauen Sie auch ganz auf das Durstgefühl Ihres Sohnes. Er wird trinken, wenn er richtig durstig ist! Sonnige Grüße Luise Thun