Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Flaschennahrung alle 2 Stunden?
Mitglied inaktiv
Guten Tag. Mein Sohn ist nun 2 Monate alt. Seit der Geburt wird er mit der Flasche ernährt. Zuerst bekam er Humana, wurde dann aber vom Kinderarzt auf Aptamil HA Pre umgestellt. Da er davon aber nicht mehr satt wurde, ist er mit Absprache des Arztes wieder umgestellt worden und bekommt nun Aptamil HA 1. Er bekommt diese Nahrung nun seit knapp 4 Wochen. Seit drei Wochen meldet er sich nun alle 2 Stunden zur Flasche. Davor hatte er einen 4 Stundenrythmus. Kann es sein das er immer noch nicht davon satt wird?
Hallo, mit Aptamil H.A.1 habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke es verhält sich ähnlich wie bei HiPP H.A.1. Bei einer 1-er Nahrung handelt es sich wie bei der Pre-Nahrung um eine Anfangsnahrung, die der Muttermilch weitgehend angepasst ist. Im Unterschied zur Pre-Nahrung ist der 1-er eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Von den Kalorien sind die Nahrungen nahezu identisch. Mein erster Gedanke beim Lesen Ihrer Zeilen ist, ob es nicht aufgrund der derzeit herrschenden Temperaturen Durst sein kann, der Ihr Söhnchen noch mehr nach seinem Fläschchen verlangen lässt. Haben Sie schon versucht ihm zwischen den Milchmahlzeiten kleine Mengen abgekochtes Wasser oder Tee zu geben? Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass Ihr kleiner Schatz derzeit in einem so genannten Wachstumsschub steckt. Diese Phasen, in denen Babys einen erhöhten Energiebedarf haben, treten gerade mit 6-8 Wochen häufig auf und wären eine Erklärung für den größeren Appetit Ihres Söhnchens. Meistens pendeln sich die Mahlzeiten dann wieder nach einiger Zeit auf größere Abstände ein. Noch ein Vorschlag: führen Sie ein paar Tage ein Tagebuch und ermitteln die Gesamtmenge, die Ihr Baby tatsächlich zu sich nimmt. Zuerst einmal würde ich versuchen, ob durch kleine Mengen Getränk eine Besserung erreicht werden kann. Noch ein kleiner Vorschlag: ich rate Ihnen für eine kurze Zeit ein Tagebuch zu führen und zu notieren welche Milchmenge Ihr kleiner Schatz tatsächlich über den Tag verteilt zu sich nimmt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Er trinkt dann immer 200 ml mit 5 Löffel Milchpulver drinne.
Mitglied inaktiv
meine tochter auch 2 monate alt hat aptamil pre bekommen, nach einiger zeit hat sie sich jede 1 1/2 stunden gemeldet voher alle 3stunden. sie bekommt jetzt hipp plus 1 und jetzt kommt sie alle 4 manchmal auch nach 5 stunden. hipp sättigt länger dafür trinken sie aber nicht so viel davon da es sehr schnell satt werden. vertragen tut sie, sie auch gut
Mitglied inaktiv
Hallo, es ist normal, dass der Hunger von den kleinen mit der Zeit größer wird, wieviel bekommt er denn zu trinken? Vielleicht muss die Menge erhöht werden? Bist du dir sicher, dass er immer Hunger hat? Manchmal haben sie in diesem Alter auch Blähungen, dass kann man schonmal mit Hunger verwechseln. LG Ina
Mitglied inaktiv
Er bekommt 200 ml Wasser mit 5 Löffeln Pulver. Das ergibt dann eine Gesamtmenge von 220 ml. Er hatte von Geburt an diese Dreimonatskoliken. Die sind mittlerweile aber wieder weg. Er pupst wie ein Weltmeister und schreit dabei nicht mehr. Teilweise schreit er nach einer Mahlzeit auch noch weiter. Dann mache ich ihm weitere 50 ml und dann ist er ruhig und schläft für ca. ne Stunde. LG
Mitglied inaktiv
Das mit Tee oder Wasser reichen hab ich auch schon probiert. Wasser wird sofort wieder ausgespukt oder sofort verweigert. Tee trinkt er Kamille. Meistens aber auch nur wenn ich 1-2 Löffel Milchpulver darunter mixe. Das reicht Ihm aber anscheinend auch nicht. Dann meldet er sich spätestens nach einer Stunde wieder. Das mit dem Tagebuch werde ich mal ausprobieren. Könnte nur was schwierig werden, da er nach der Flasche mal mehr mal weniger spuckt. Danke für ihre Antwort