Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essensverweigerung bei Tagesmutter haben Sie einen Tipp?
Mama_hat_Fragen
Liebes HIPP-Team, meine Tochter (19 Monate) war schon seit Beikoststart eine schlechte Esserin. Sie hat sich nie für Essen interessiert und wollte meist nur Milch trinken. Inzwischen isst sie einige wenige Gerichte ganz gut, aber sie ist leider gewichtstechnisch am unteren Level (Gewicht wird regelmäßig vom Arzt kontrolliert). Neue Gerichte/Zutaten mag sie kaum ausprobieren. Nun haben wir mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter angefangen. Inzwischen bleibt sie dort über Mittag. Zweimal hat sie dort gut gegessen, beim dritten und vierten Mal gab es etwas, dass sie nicht kannte/mochte und seitdem isst sie nur 1-2 Löffel voll und stochert hauptsächlich darin rum (auch wenn sie das Gericht eigentlich mag). Wenn ich sie dann nachmittags abhole, rennt sie mir vor Erleichterung entgegen und möchte zu Hause sofort etwas essen. Ich gebe ihr dann eine Banane, Brot o.ä. (ihre übliche Zwischenmahlzeit). Abends bekommt sie immer etwas Warmes, was sie gerne mag, um irgendwie die Kalorien wieder aufzuholen. Ich habe Angst, dass sie noch weniger zunimmt oder gar abnimmt, wenn es so weitergeht. Am Anfang ging sie gerne zur Tagesmutter, nun weint sie jedes Mal (wenn auch nur kurz) beim Abgeben. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll und hoffe sehr, dass sie ein paar Tipps für mich haben. Vielen Dank!
Liebe „Mama_hat_Fragen“, vielleicht liegt es weniger am Essen und eher an der Fremdbetreuung, an die sich Ihre Kleine erst nach und nach gewöhnen muss?! Sie schreiben ja selbst, „auch wenn sie das Gericht mag“, möchte Sie nichts essen. Vielleicht ist das Ihre Art Ihnen zu zeigen, dass Sie lieber bei Ihnen wäre, als bei der Tagesmutter. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Sie könnten natürlich Selbstgekochtes (Reste vom Abendessen) mitgeben oder auch die beliebte Banane und etwas Brot, klappt es dann mit dem Essen mittags, wissen Sie, dass meine Vermutung nicht stimmt. Da es sich hier aber glaube ich weniger um das Thema Essen dreht, schildern Sie doch Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens. Vielleicht kann diese noch aus einem anderen Blickwinkel Ratschläge erteilen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute für Ihr Mädchen, Annelie Last