Essensplan

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Essensplan

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und isst mittags, nachmittags und abends brei. Mal mehr mal weniger. Ich muss ihn oft noch stillen hinterher. Er knabbert auch gern mal ein Brot oder Brötchen, nachmittags zur Banane. Er möchte wenn wir essen auch was haben und so schimpft er morgens wenn wir frühstücken. Darf er schon morgens Butterbrot? Eine Mahlzeit ersetzt hab ich eher selten. Meist will er noch stillen nach spätestens einer Stunde hinterher. Er trinkt gut Wasser mit dem Strohhalm. MfG Stephanie Leidorf

von StephanieK am 17.06.2019, 21:16

Antwort auf: Essensplan

Liebe Stephanie, gerne kann es nun etwas Brot geben. Starten Sie z.B. mit ein paar Brotwürfelchen als Fingerfood. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse und Obstmus (z.B. als Marmeladenersatz) oder Gemüsebrei als Aufstrich sind möglich. An den Breien kann Ihr Kleiner sich nun richtig sattlöffeln. Schafft Ihr Sohn etwa 190-220g pro Mahlzeit, dann passt es gut. Sind es öfter kleinere Mengen, dann ist es hilfreich, wenn es keine „sichere“ Milch mehr im Anschluss gibt. Denn weiß Ihr Schatz, dass er sich nicht mit dem Brei abmühen muss, kann schnell die Milch eingefordert werden. Die Breie liefern Ihrem Kleinen aber auch wichtige Nährstoffe. Mag Ihr Sohn nicht weiterlöffeln, dann machen Sie eine kleine Pause und bieten den Brei erneut an. Möchte er nicht mehr weiter essen, dann ist die Mahlzeit beendet. So lernt er, sich hier nach und nach richtig satt zu essen. Auch kann es Durst statt Hunger sein - haben Sie mal etwas Wasser nach der Mahlzeit angeboten? Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 19.06.2019