Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Hallo, hier ist wieder mal die Mama von Emily. Mein Problem ist das meine kleine nach jeder Mahlzeit für 45min. zufrieden ist und dann wieder Hunger hat. Ihr essensplan: 8.00 uhr Milchflasche (Folgemilch 2) (235ml) 10.00 uhr Guten Morgen Brei (200g) 13.00 uhr Milchbrei mit Obst verfeinert (200g) 15.00 uhr Menü Gläschen (220g) 19.00 uhr Gute Nacht Flasche (230ml) und wenn ich um 22.00uhr von meiner Abendschule komme nimmt Sie mir nochmal um 22.15 uhr Gute Nacht Brei ab (200g) und nach jeder dieser Mahlzeiten möchte Sie nach 45min. wieder was haben. Ich hoffe Sie können mir da irgendwie helfen. Danke schonmal für eine antwort. Ganz liebe Grüße aus Berlin Emilys Mama
Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mit der Schilderung des Speiseplanes wird mir die Ernährung Ihres Töchterchens nun viel klarer. Bisher bin ich davon ausgegangen Emily esse kaum Brei und trinke anstelle von Milch große Mengen zusätzliche Getränke. Die Unruhe zwischen den Mahlzeiten und die von Ihnen vor kurzer Zeit beschriebenen Getränkemengen beruhen darauf, dass Ihre Kleine sehr viele feste Mahlzeiten bekommt. Da es sich bei diesen Mahlzeiten vorwiegend um milchhaltige und damit eiweißreiche Breie handelt ist es meiner Meinung nach tatsächlich Durst, warum die Kleine sich sehr kurz darauf wieder meldet. Emily hat mit ihren 8 Monaten einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500 ml bzw. g. Diese Menge wird durch die 235ml Folgemilch morgens und 230ml Gute-Nacht-Fläschchen bzw. alternativ 200g Gute-Nacht-Brei abends abgedeckt. Und da es in diesem Alter außerdem sinnvoll ist den Milchanteil zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe zu reduzieren, mache ich Ihnen folgenden Vorschlag. Versuchen Sie die Vormittags- und Nachmittagsmahlzeit durch eine milchfreie Zwischenmahlzeit wie einen Getreide-Obst Brei zu ersetzen. Das Mittagsmenü wird auf die Mittagszeit verschoben, der energiereiche Abendbrei eignet sich vor allem für die Abendzeit. Zwischendurch gibt es kleine Mengen gesunde Durstlöscher. Der Speiseplan könnte dann in etwa folgendermaßen aussehen: 8.00 Uhr 235ml Folgemilch 10:00 Getreide-Obst-Brei alternativ Obstbrei 13:00 220g Menü-Gläschen 15:00 Getreide-Obst-Brei alternativ Joghurt-Gläschen 19:00 Abendbrei Mit diesem altersgerechten Speiseplan wird es sicher besser werden. Herzliche Grüße nach dem schönen Berlin Veronika Klinkenberg