Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan
Mitglied inaktiv
Guten Abend, meine Tochter ist 7 1/2 Monate und ich möchte Sie bitten mal unseren Essensplan zu überschauen. Sie ist ca. 65 cm groß und wiegt knappe 9.5 kg - wurde 6 Monate voll gestillt und isst nun seit etwas über 1 Monat Mittags Brei und seit 1 Woche Abends ebenso. Alle anderen Mahlzeiten werden noch gestillt. Ca. 6 Uhr Stillen Ca. 9 Uhr Stillen Ca. 11.15 Uhr Mittagsbrei (meist so 190 g selbstgekochtes + 5 / 6 Löffel Obstmus), dazu trinkt sie ca. 50 ml Wasser Ca. 15 Uhr / 15.30 Stillen Ca. 18.30 Uhr Abendbrei (Milchfrei - 20 g Dinkelflocken mit ca. 200 ml Wasser und etwas Obstmus) 19 Uhr Stillen Nachts noch ca 1-2 mal stillen Sie isst ihren Abendbrei wirklich sehr sehr gerne und sperrt den Mund noch weit auf, wenn die Schüssel schon leer ist. Kann ich ihr davon mehr zubereiten oder sollte ich ihn lieber mit na 1 er Milch anrühren damit er besser sättigt, aber dann wäre ja das anschließende Stillen "unnötig" obwohl ich noch ausreichend Milch habe? Wann ist der beste Zeitpunkt weitere Mahlzeiten zu ersetzten - da sie ja nich die dünnste unter den Babys ist :-) war ich bis jetzt eher zurückhaltend was das anbelangt, andererseits stille ich auch sehr gerne. Sie hat jedoch unheimlich Spaß am essen mit dem Löffel. Vielen Dank
Hallo, ich freue mich mit Ihnen, dass Ihre Kleine so viel Spaß am Essen mit dem Löffel hat. Dieser Begeisterung dürfen Sie ohne Bedenken nachgehen, denn in diesem Alter ist es sinnvoll den Milchanteil in der Ernährung zugunsten anderer Nährstoffe aus Gemüse, Fleisch, Getreide und Obst zu reduzieren. Außerdem wird durch die feste Nahrung eine bessere Sättigung erreicht. Was halten Sie von folgenden Vorschlägen: Bei dem Brei aus Dinkelflocken, Wasser und Obstmus handelt es sich um eine ideale milchfreie Zwischenmahlzeit für nachmittags. Mit diesem Brei würde ich die 15 Uhr Stillmahlzeit ersetzen. Alternativ könnten Sie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (nach der gleichen Zubereitungsweise, http://www.hipp.de/index.php?id=374) oder die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Breie“ verwenden. Als sättigende Abendmahlzeit wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Da die Kleine sehr gerne vom Löffel isst, steht diesem Brei nichts mehr im Wege. Wählen Sie den Brei, den Ihr Töchterchen am liebsten isst. Das kann ein Milchfertigbrei in Instantform, Getreideflocken wie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (mit einer Säuglingsnahrung oder der Muttermilch angerührt) oder die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Gute-Nacht-Breie – ohne Zuckerzusatz“ sein. Gehen Sie in kleinen Schritten vor, damit sich Ihre Brust auf die Änderungen einstellen kann. Falls Sie anschließend weiter stillen möchten, könnten Sie ja die Breiportion darauf abstimmen. Da in diesem Alter 400-500ml Milch einschließlich Milchbrei ausreichen, wäre im nächsten Schritt die 9Uhr Stillmahlzeit an der Reihe. Auch hier dürfen Sie in absehbarer Zeit die Stillmahlzeit durch einen milchfreien Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei ersetzen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Viele Grüße Veronika Klinkenberg