Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essensplan und wie weiter?
JaLo2025
Hallo ... Mein Sohn ist knapp 10 Monate alt und seine Plan sieht wie folgt aus: Ca. 6.00 Uhr: 200ml PreMilch Ca. 9.00 Uhr: 130-170ml PreMilch (je nach dem wie gross der Hunger ist) Ca. 12.00 Uhr: Mittagsbrei (Gemüse/Fleisch/Fisch/Nudel/Kartoffel/Reis) und danach etwas Obstbrei Ca. 15.30 Uhr: Getreide-Obstbrei Ca. 18.30 Uhr: Griesbrei oder andere Milchbrei mit etwas Obst Zwischendurch: Wasser, Reiswaffel, Hirsekringel, am Brötchen knabbern... So wie geht es denn jetzt weiter??? Was sind die nächsten Schritte? Und dann gibt es doch Gläschen wie Fruchtquark oder Fruchtjoghurt oder von Hipp Guten-Morgen Gläschen - wann kann man diese geben? Und nur als Nachtisch oder volle Mahlzeit? Tausend Dank!!!!
Liebe „JaLo2025“, Ihr Speiseplan sieht gut aus. Da Ihr Kleiner bis zum ersten Geburtstag nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) benötigt, würde ich zunächst am Vormittag statt der 9Uhr-Milch einen zweiten milchfreien Getreide-Obst-Brei reichen (nach dem 1. Geburtstag sind es nur noch etwa 300 ml/g Milch). Dann können Sie nach und nach auch im Rahmen der Mahlzeiten mehr zum Kauen und Knabbern anbieten. Mittags können Sie parallel zum Menü weich gedünstete Gemüsestückchen oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln reichen. Am Vor- und Nachmittag reichen Sie zum Getreide-Obst-Brei weiches, reifes Obst. Oder Sie kombinieren Obstmus mit Reiswaffel und Hirsekringel zum Knabbern. Am Abend können Sie zum Milch-Getreide-Brei ein paar Häppchen Brot reichen. Die „HiPP Guten Morgen“ Gläschen können als Frühstück oder als Zwischenmahlzeit gereicht werden, auch unsere Gläschen mit Joghurt oder Quark sind als Zwischenmahlzeit am Vor- oder Nachmittag geeignet. Da Ihr Kleiner je nach Milchbreiportionsgröße am Abend und seiner Milch am Morgen aber bereits sehr gut mit Milch versorgt ist, benötigt Ihr Speiseplan diese Produkte nicht wirklich regelmäßig. Gerne können Sie ab und an mal ein halbes Gläschen reichen, wenn Sie möchten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last