Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essensplan ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
InesSamuel
Hallo liebes Expertenteam. Mein Sohn ist 6 Monate und vom Gewicht her eher weit oben 67 cm mit knappen 10 kg. Unsere Kinderärztin findet es nicht schlimm, dennoch mache ich mir Gedanken ob er zu viel bekommt. Unser Plan im Moment (er ändert gerne mal seine aufsteh Zeiten) 5 Uhr 150ml hipp combiotik pre 8 Uhr 200ml hipp combiotik pre Ca 10 Uhr einen kleinen Becher Obst (er hält sonst nicht bis Mittag durch) 12 Uhr 190 gramm Hipp Menü Glas und als nachtisch ein paar Löffel Obst 15 Uhr 200ml hipp combiotik pre 18 Uhr 200 gramm Milchbrei aus pre gerührt Gegen 19:30 geht er ins Bett Meistens kommt er dann nochmal gegen 1 Uhr und trinkt ca 150ml hipp combiotik pre Ich habe auch schon versucht, ihm statt dem Obst am Vormittag eine kleine Flasche zu geben, um so eventuell eine Flasche nachts zu sparen - der Erfolg blieb jedoch aus. Würden Sie etwas ändern, oder passt der Plan so? Vielen Dank für Ihre Ratschläge
Liebe „InesSamuel“, machen Sie sich keine Gedanken. Ich sehe es wie Ihre Kinderärztin. Ihr Kleiner gehört zu den größeren, schwereren Babys – da ist es ganz verständlich, dass er auch einen größeren Bedarf hat. Der Plan passt prima! Sie können auch gerne am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei anbieten, der sättigt besser als Obst allein. Gehen Sie weiterhin ganz nach dem Bedarf Ihres Kleinen! Er holt sich was er braucht – darauf können Sie sich verlassen. Alles Liebe und eine schöne Woche! Anke Claus