Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan ok
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte auch mal fragen, ob mein Sohn ( 9 1/2 Monate alt) gut versorgt wird. Das ist der Essenplan: 8.30Uhr - 240ml 1er Nahrung 13.00Uhr - Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ( ich gebe ihm jeden Tag ca 20g Fleisch ) 16.15Uhr - GOB 19.30Uhr - Milchbrei (ich bereite eine Milchflasche zu und zwar aus 200ml H2O und 5 ML 2er Nahrung und mischen dies mit 20g Getreideinstantflocken) Er trinkt über den Tag verteilt 150ml-300ml Wasser. je nach dem wie warm es draußen ist. Meine Fragen wären nun 1. Reichen ihm die 4 Mahlzeiten aus? Er meckert nicht zwischendurch, das er Hunger hat. 2. Muss ich ihm abends in den Milchbrei Obst machen? Wenn er nachmittags im GOB schon 100g Obstmus hat? 3. Noch eine ganz andere Fragen, darf ich ihm schon Himbeeren und Johannisbeeren geben, wenn er sie essen mag? Vielen Dankschonmal für die Antworten. LG Curlyfee
Hallo Curlyfee, der Speiseplan Ihres Söhnchens gefällt mir sehr gut, Ihr Kleiner wird gut versorgt. Haben Sie Vertrauen in Ihr Kind, es zeigt Ihnen genau wie viel es benötigt. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Das Verfeinern mit Obst ist kein Muss. Da ein Getreide-Milch-Brei durch das Obst aber sehr lecker schmeckt und nichts gegen eine zusätzliche Portion Obst spricht, könnten Sie in den Abendbrei ebenfalls Obstmus wie „HiPP Früchte“ mischen. Gegen Ende des ersten Jahres ist das Verdauungssystem ausgereifter und kann mit kleine Mengen rohen Obstes vertraut gemacht werden. Von der Verträglichkeit her sehe ich bei Johannis- und Himbeeren eher weniger ein Problem. Da kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren mit ihren harten Kernchen beim Verschlucken aber leicht in die Luftröhre gelangen können, wäre ich hier lieber noch vorsichtig. Gegen kleine Mengen Himbeeren oder Erdbeeren spricht nichts, probieren Sie aus wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die liebe und rasche Antwort. LG Curlyfee