Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Essensplan mit 12 Monaten noch ok?
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
JassiJ
Hallo. Mein Sohn ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und ein gesundes und sehr fittes Kerlchen. Seit Beginn der Beikost (mit 5 Monaten) tut er sich etwas schwer mit dem Essen. Er hat lange gebraucht, um kleine Stückchen im Brei zu akzeptieren und auch neue Geschäcker schrecken ihn immer erstmal ab. Stillen tut er immernoch sehr gerne. Unser Essen auf dem Familientisch interessiert ihn gar nicht, das einzige Erwachsenenessen das er mag ist Brot. Ich will ihn nicht überfordern und ihm die Zeit lassen die er braucht um richtig mitzuessen, deshalb ist sein aktueller Essensplan eher der eines 8 monatigen Kindes (zumindest, wenn man den Herstellerangaben der Babynahrung glaubt). In der Krabbelgruppe höre ich immer nur "meiner isst schon alles von uns mit" und "wie kannst du denn immernoch Gläschen füttern?". Daher bitte ich Sie um eine Einschätzung zu seinem Essenplan, in der Hoffnung, das es ok ist, ihm sein (langsames) Tempo beim Essenlernen zu lassen. Ein normaler Tag sieht bei ihm so aus: - nach dem Aufstehen wird er gestillt - zum Mittag gibt es dann ein Menügläschen für Babys ab 8 Monate. Hier isst er mittlerweile auch unterschiedliche Menüs also mal Nudeln mit Schweinefleisch oder Reis mit Pute oder Kartoffeln mit Rind und jeweils Gemüse. Aber eben nur Gläschen - Selbstgekochtes verweigert er. - am frühen Nachmittag gibt es Brot mit pürriertem Obst - am späten Nachmittag nochmal Brot oder mal einen Keks mit pürriertem Obst - abends isst er Grießbrei - spätabends und nachts wird er gestillt (manchmal schläft er durch, manchmal will er 2 mal nachts trinken, das ist immer unterschiedlich). Seine Stilleinheiten fordert er auch deutlich ein. Zu allen Mahlzeiten biete ich Wasser an, insgesamt trinkt er so ca. 100ml Wasser am Tag.   Ist das so in Ordnung? Wie lange kann er bei diesem Plan bleiben, wenn er weiterhin kein Familienessen möchte? Satt wird er ja auch so und ausgewogen ist seine Ernährung ja, oder?   Vielen Dank vorab und beste Grüße
Alina Frohn
Hallo, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn Ihr Sohn noch nicht mit gestern Kost zurecht kommt, dann ist das völlig in Ordnung. Das hört sich gut und abwechslungsreich bei Ihnen an. Versuchen Sie aber, ihm immer wieder neue Dinge mit festerer Konsistenz anzubieten. Gut eignen sich hier Banane oder weich gegartes Gemüse oder Kartoffeln. Versuchen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen, denn Sie sind das beste Vorbild für ihr Kind. Alles Gute Alina Frohn