Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essenplan meiner Tochter fast 11monate
Mitglied inaktiv
Hallo, hier ist die Mama von Emily . Ich hatte ja die frage wegen dem festen Stuhlgang und jetzt wollte ich ihnen mal den essenplan von ihr geben. Hier ist der Essenplan Um 9.00uhr bekommt Sie Guten-Morgen-Müsli oder eine Stulle mit Frischkäse mit 100ml fencheltee Um 11.30uhr isst Sie meistens ein Obst-Gläschen wo 160g drinne ist Um 14.00uhr bekommt Sie ein Menü-Gläschen wo 210g drinne sind mit 250ml Wasser oder Sie isst bei uns mit was es dann so zum Mittag gibt Um 17.00uhr bekommt Sie ein Milchbrei mit Obst gemischt Um 20uhr isst Sie dann ihr Gute-Nacht-Brei und ist danach immer noch 2stunden am rum tobben mit krabbeln und ersten laufversuchen, da sie einfach nicht schlafen möchte.Um 22.00uhr bekommt Sie dann nochmal eine Gute-Nacht-Flasche und dann schläft Sie auch durch bis nächsten morgen um 9.00uhr. Zwischen den Mahlzeiten isst sie auch mal einen Keks oder was anderes. Sie trinkt über den ganzen Tag verteilt ungefähr 800-900ml tee oder wasser. Sie hat trotz diesem Essenplan einen schweren Stuhlgang was ich irgendwie nicht verstehe , da Sie ordentlich trinkt und allem. Ich hoffe Sie können mir noch mal helfen. Ganz Liebe Grüße aus Berlin von Emilys Mama Franzi
Liebe Mama Franzi, Danke für den ausführlichen Plan. Jetzt können wir uns ein genaues Bild machen. Sie haben völlig Recht, Ihre Kleine trinkt sehr viel Tee und Wasser, das müsste dicke ausreichen. Was mir auffällt sind die vielen michhaltigen Mahlzeiten (Guten-Morgen-Müesli, zweimal am Tag Milchbrei und obendrein noch eine Gute-Nacht-Flasche), die Ihre Emily noch bekommt. Einmal Milchbrei und ein Milchfläschchen sind in diesem Alter für die Calziumversorgung völlig ausreichend. Milchmahlzeiten liefern Eiweiß, welches in zu hohen Mengen eine Verstopfung herbeiführen kann. Hier lautet also der unbedingte Tipp: die Anzahl der milchhaltigen Mahlzeiten zu reduzieren und dafür milchfreie Breie zu füttern. Mein Vorschlag: den Milchbrei um 17:00 Uhr durch einen Obst-Getreide-Brei auszutauschen. Schönes Wochenende Doris Plath